Bauernverband kritisiert Discounter-Preiskampf bei Frischfleisch

Die großen Discounter wie Aldi und Lidl werden vom Deutschen Bauernverband kritisiert, weil sie die Preise für Fleisch gesenkt haben.
Die großen Discounter wie Aldi und Lidl werden vom Deutschen Bauernverband kritisiert, weil sie die Preise für Fleisch gesenkt haben.
Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Der Verbandspräsident der deutschen Bauern ärgert sich über die neuesten Preissenkungen von Supermarktketten beim Fleisch. Die Discounter würden derzeit ihrer Verantwortung innerhalb der Branche nicht gerecht und nicht dazu beitragen, dass die Schlachttiere artegerecht gehalten werden.

Berlin.. Der Deutsche Bauernverband hat den Preiskampf der Discounter bei Frischfleisch scharf kritisiert. "Was sich im Moment abspielt, verärgert uns massiv", sagte Verbandspräsident Joachim Rukwied den Dortmunder "Ruhr Nachrichten" (Mittwochausgabe).

Die Preissenkungen durch die Supermarktketten liefen den gemeinsamen Anstrengungen von Landwirtschaft, Schlachtbranche und Lebensmitteleinzelhandel für das Tierwohl zuwider. "Die Discounter werden derzeit ihrer Verantwortung innerhalb der Branche nicht gerecht", sagte Rukwied.

Marktführer Aldi und in Folge weitere Wettbewerber hatten vor gut einer Woche die Preise für Produkte aus Rindfleisch, Hähnchen- und Putenfleisch gesenkt. Lidl hatte die Preissenkungen kritisiert, sich aber dennoch angeschlossen.

Zuschussfonds für Bauern

Beide Billigsupermarktketten gehören zur im Herbst angekündigten Initiative Tierwohl: Die Supermärkte wollen Landwirte für die artgerechtere Haltung von Schweinen und Hühnern besser bezahlen. Die Initiative soll in diesem Jahr starten.

Die Supermärkte wollen dabei in einen Fonds einzahlen, aus dem Bauern einen Zuschuss dafür erhalten, dass sie ihre Tiere gut behandeln: Dazu zählt etwa, dass die Landwirte den Tieren mehr Platz oder Auslaufmöglichkeit geben oder auf die Kastration von Ferkeln oder das Schnabelkürzen bei Hühnern verzichten.

Die Handelsunternehmen wollen dann mit dieser "Tierwohl"-Initiative für sich werben. Der Bauernverband sieht darin eine Chance, aus dem Dilemma auszubrechen, dass die Verbraucher zwar mehr Tierwohl fordern, das Fleisch aber letztlich niemand kauft, weil es zu teuer ist. (afp)

 
 

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