Apple stoppt Verkauf mehrerer iPhone-Modelle nach Niederlage in Patentstreit

Apple stoppt den Verkauf mehrerer iPhone-Modelle.
Apple stoppt den Verkauf mehrerer iPhone-Modelle.
Foto: dpa

Es ist seit Jahren einer der Smartphone-Kassenschlager in Deutschland – und vorerst nicht mehr erhältlich. Apple hat wegen eines Patentstreits mehrere Modelle des iPhone aus dem Regal genommen.

Der Verkauf des iPhone 7 und iPhone 8 in Apple-Stores wurde nach einem Urteil des Landgerichts München im Patentstreit mit dem Chip-Hersteller Qualcomm vorerst eingestellt. Das berichtet Ntv.

Apple: Verkauf von iPhone 7 und 8 in Deutschland eingestellt

Der Grund: Laut Urteil hat ein Bauteil in den beiden iPhone-Serien ein Patent von Qualcomm verletzt. Damit habe das Unternehmen die Möglichkeit, einen Verkaufsstopp der iPhone-Modelle 7 8, 8 plus und X zu erzwingen und bereits verkaufte Geräte zurückrufen zu lassen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

„Unser Leben war nicht nur schön“: Wie Florian Silbereisen auf die Trennung reagiert

Betrugsmasche bei der Deutschen Bahn: Vor diesen Phishing-Mails musst du dich in Acht nehmen

• Top-News des Tages:

Schalke-Fans nach Leverkusen-Pleite stocksauer: „Werden verarscht!“ ++ „Grauenhaft!“ ++ „Unterirdisch!“

Markus Lanz im ZDF: Vanessa Mai macht intime Beichte nach schrecklichem Unfall auf der Bühne

-------------------------------------

Qualcomm gab vor Gericht an, dass eine Software-Änderung bei Apple die Patent-Verletzung nicht beheben könne und somit nur ein Verkaufsstopp in Frage käme.

Seit Jahren fetzen sich Qualcomm und Apple – überschütten sich weltweit mit Klagen und Gerichtsverfahren. Nun hat der Chip-Hersteller damit einen signifikanten Erfolg gefeiert.

Apple kündigt Berufung an

Apple nannte das Urteil „enttäuschend“ und kündigte an, in Berufung zu gehen. Während des Berufungsverfahrens wird der Verkauf der genannten Modelle aber gestoppt.

In den Apple-Stores sind die Modelle XS und XR aber weiterhin erhältlich. Zudem können Kunden sich für den Kauf der Modelle 7 und 8 an offizielle Vertragspartner von Apple wenden.

 
 

EURE FAVORITEN