Anzeige

ADAC-„Motorwelt“ kommt bald seltener und nicht mehr per Post

Mi, 03.01.2018, 13.31 Uhr

Die ADAC-Zeitschrift „Motorwelt“ soll bald nur noch vier Mal im Jahr erscheinen. Der Automobilclub kann damit wohl deutlich sparen.
Anzeige

München.  Die „Motorwelt“ des ADAC ist nach Angaben des Autoclubs mit einer Auflage von 13,2 Millionen Heften „in Europa das mit Abstand reichweitenstärkste Einzelmedium“. Der ADAC will das Magazin nun reformieren.

Die rund 20 Millionen ADAC-Mitglieder sollen die Vereinszeitschrift bald beispielsweise nicht mehr nach Hause geschickt bekommen. Der Autoclub wolle seine Kommunikationskanäle neu aufstellen, sagte Geschäftsführer Alexander Möller der „Wirtschaftswoche“. Die Mitglieder müssten die Zeitschrift in Zukunft bei den Geschäftsstellen oder bei Partnern wie Tankstellen selbst abholen.

Die Zeitschrift, die zehnmal jährlich kostenlos an alle Mitglieder verschickt wird, kostet den Verein viel Geld. Die Werbeanzeigen können die Porto- und Druckkosten nur teilweise ausgleichen.

„Motorwelt“ vom ADAC erscheint wohl nur noch vier Mal im Jahr

Auch deshalb will die ADAC -Spitze sein digitales Informationsangebot massiv ausbauen und ab 2020 nur noch vier Zeitschriften im Jahr drucken, wie die „Wirtschaftswoche“ weiter berichtete. Formell beschlossen werden, soll das Ganze Ende dieses Jahres. Ein ADAC-Sprecher sagte, Spekulationen kommentiere er nicht.

Die meisten Leser der bisherigen „Motorwelt“ sind älter als 50 Jahre. Der ADAC versucht gerade auch mit Internet-Kampagnen, mehr junge Menschen anzusprechen und Angebot und Image des Autoclubs mehr in Richtung moderner Mobilitätsdienstleister zu verändern. Die künftige „Motorwelt“ solle hochwertiger werden und könnte vier oder sechs Mal jährlich erscheinen, hieß es aus informierten Kreisen. (dpa/ac)

Anzeige
Mi, 19.09.2018, 16.32 Uhr

Öffentlichkeitsfahndungen: Annika Koenig, Sprecherin der Polizei Essen, erklärt unter welchen Umständen die Polizei sich bei der Suche nach Tatverdächtigen oder Vermissten an die Bürger wendet.