22:36

Videos Sport Rose hadert mit Schiedsrichter Zwayer: Foul an Reus "ein klarer Elfmeter"

Rose hadert mit Schiedsrichter Zwayer: Foul an Reus "ein klarer Elfmeter"
Sa, 04.12.2021, 23.32 Uhr

Nach dem Ligagipfel gegen Bayern München hadert Borussia Dortmund mit Schiedsrichter Felix Zwayer. Für BVB-Trainer Marco Rose ist das Foul an Marco Reus "ein klarer Elfmeter". Bayern-Coach Julian Nagelsmann kann die Aufregung verstehen, der entscheidende Handelfmeter war aus seiner Sicht aber berechtigt.

21:23

Videos Sport Bölk nach zweitem Sieg: "Sehr happy mit der Mannschaftsleistung"

Bölk nach zweitem Sieg: "Sehr happy mit der Mannschaftsleistung"
Sa, 04.12.2021, 22.02 Uhr

Die deutschen Handballerinnen haben mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel vorzeitig das Ticket für die WM-Hauptrunde in Spanien gelöst. Nach dem 36:22 gegen die Slowakei sprach Emily Bölk von einer "geschlossenen Mannschaftsleistung". Bundestrainer Henk Groener blickte schon auf das letzte Vorrundenspiel gegen Ungarn.

20:51

Videos Sport Sieg im Ligagipfel: Bayern wehrt BVB-Angriff ab

Sieg im Ligagipfel: Bayern wehrt BVB-Angriff ab
Sa, 04.12.2021, 21.26 Uhr

Bayern München hat den Angriff von Borussia Dortmund abgewehrt und seine Tabellenführung ausgebaut. Der Serienmeister gewinnt den hochklassigen Ligagipfel beim DFB-Pokalsieger mit 3:2 und liegt vier Punkte vor dem Verfolger. Ein Video-Handelfmeter sorgt für die Entscheidung und Diskussionen.

19:30

Videos Sport Hamilton in Saudi-Arabien auf der Pole - Verstappen crasht

Hamilton in Saudi-Arabien auf der Pole - Verstappen crasht
Sa, 04.12.2021, 19.56 Uhr

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton startet von der Pole Position in den ersten Großen Preis von Saudi-Arabien und nährt seine Hoffnungen auf den achten Titelgewinn weiter. Der Mercedes-Star verwies im Qualifying in Dschidda seinen Teamkollegen Valtteri Bottas und WM-Spitzenreiter Max Verstappen auf die Plätze.

17:44

Videos Sport Viererpack! Schick überragt bei Leverkusens Tor-Rausch

Viererpack! Schick überragt bei Leverkusens Tor-Rausch
Sa, 04.12.2021, 17.56 Uhr

Kantersieg für Leverkusen, Viererpack von Patrik Schick: Der Torjäger überragt beim 7:1 gegen den hoffnungslosen Aufsteiger Greuther Fürth mit vier Treffern in 27 Minuten.

17:12

Videos Sport Struff und Koepfer verlieren: Final-Traum im Davis Cup geplatzt

Struff und Koepfer verlieren: Final-Traum im Davis Cup geplatzt
Sa, 04.12.2021, 17.26 Uhr

Die deutschen Tennisprofis haben den ersten Einzug ins Davis-Cup-Endspiel seit 28 Jahren klar verpasst. Im Halbfinale in Madrid war die russische Mannschaft deutlich zu stark, nach den beiden Einzel-Pleiten von Dominik Koepfer und Jan-Lennard Struff stand die Niederlage fest.

16:28

Videos Panorama Vulkan Semeru in Indonesien ausgebrochen

Vulkan Semeru in Indonesien ausgebrochen
Sa, 04.12.2021, 17.26 Uhr

In Indonesien ist der Vulkan Semeru ausgebrochen. Der Vulkan spuckte Asche und eine große Rauchwolke aus, die umliegende Dörfer auf der Insel Java verdunkelte und tausende Anwohner in die Flucht trieb.

16:24

Videos Politik Weikert zum neuen DOSB-Präsidenten gewählt

Weikert zum neuen DOSB-Präsidenten gewählt
Sa, 04.12.2021, 17.26 Uhr

Thomas Weikert ist zum neuen Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt worden. Bei der Mitgliederversammlung in Weimar entfielen 361 der 417 gültigen abgegebenen Stimmen auf den ehemaligen Tischtennis-Weltverbandschef, der sich gegen Claudia Bokel vom Deutschen Fechter-Bund durchsetzte. Weikert tritt die Nachfolge von Alfons Hörmann an.

16:17

Videos Politik SPD stimmt Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP zu

SPD stimmt Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP zu
Sa, 04.12.2021, 17.32 Uhr

Die SPD hat als erste der drei Ampel-Parteien dem Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP zugestimmt: Auf dem Sonderparteitag stimmten 98,8 Prozent der Delegierten mit Ja.

15:34

Videos Panorama Merkel ruft in letztem Podcast erneut zum Impfen auf

Merkel ruft in letztem Podcast erneut zum Impfen auf
Sa, 04.12.2021, 16.02 Uhr

In ihrem letzten Podcast als Bundeskanzlerin hat Angela Merkel (CDU) die Menschen in Deutschland noch einmal eindringlich zum Impfen aufgerufen. "Lassen Sie sich impfen!", sagte Merkel. "Egal, ob Erstimpfung oder Booster: Jede Impfung hilft."

15:26

Videos Wirtschaft 20 Jahre Harry-Potter-Filme - Feierstimmung in Hollywood

20 Jahre Harry-Potter-Filme - Feierstimmung in Hollywood
Sa, 04.12.2021, 16.02 Uhr

20 Jahre Harry-Potter-Filme: Um das Jubiläum des Kinostarts der weltberühmten Romanreihe zu feiern, wird Hogwarts in den Hollywood-Studios magisch beleuchtet.

14:33

Videos Politik Papst beklagt Europas Umgang mit Flüchtlingen

Papst beklagt Europas Umgang mit Flüchtlingen
Sa, 04.12.2021, 15.32 Uhr

Papst Franziskus hat den Umgang mit Flüchtlingen in Europa erneut scharf kritisiert. "Die von nationalistischen Egoismen zerrissene Europäische Gemeinschaft wirkt zuweilen blockiert und unkoordiniert, anstatt eine treibende Kraft der Solidarität zu sein", sagte das Oberhaupt der Katholiken in Athen.

13:47

Videos Politik Scholz: "Lasst uns mehr Fortschritt wagen"

Scholz: "Lasst uns mehr Fortschritt wagen"
Sa, 04.12.2021, 14.02 Uhr

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat für ein Ja seiner Partei zum Koalitionsvertrag für ein Ampel-Bündnis mit FDP und Grünen im Bund geworben. "Lasst uns mehr Fortschritt wagen", sagte er in Berlin auf einem Sonderparteitag.

13:24

Videos Politik Rechte Parteien Europas planen in Warschau den Schulterschluss

Rechte Parteien Europas planen in Warschau den Schulterschluss
Sa, 04.12.2021, 13.56 Uhr

In Warschau sind hochrangige Vertreter von rund 15 rechten Parteien verschiedener Länder Europas zu Beratungen über einen möglichen Schulterschluss im EU-Parlament zusammengekommen.

13:24

Videos Politik Wer wird neuer CDU-Chef?

Wer wird neuer CDU-Chef?
Sa, 04.12.2021, 14.02 Uhr

Nach dem Debakel bei der Bundestagswahl hält die CDU erstmals in ihrer Geschichte eine Mitgliederbefragung über den nächsten Parteivorsitzenden ab. Die 400.000 Mitglieder können bis Mitte Dezember zwischen drei Bewerbern wählen.

12:44

Videos Politik Scholz will "neue Kampagne" für Corona-Impfungen

Scholz will "neue Kampagne" für Corona-Impfungen
Sa, 04.12.2021, 13.26 Uhr

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dafür geworben, eine "ganz neue Anstrengung" im Kampf gegen die Corona-Pandemie anzugehen. Alle, die sich impfen lassen wollten, sollten das so bald wie möglich tun können - "und zwar jetzt, in diesem Monat Dezember", sagte Scholz in Berlin.

11:20

Videos Politik Corona-Inzidenz in Deutschland steigt leicht an

Corona-Inzidenz in Deutschland steigt leicht an
Sa, 04.12.2021, 11.26 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist leicht gestiegen: Laut Robert Koch-Institut liegt der Wert nun bei fast 443.

09:08

Videos Panorama Weihnachtsbier aus Erbsen und Rotkohl - Erfolgsrezept aus Island

Weihnachtsbier aus Erbsen und Rotkohl - Erfolgsrezept aus Island
Sa, 04.12.2021, 09.26 Uhr

Der Isländer Valgeir Valgeirsson hat sich ein neues Weihnachtsbier ausgedacht: Dieses Jahr hat er eines aus grünen Erbsen und Rotkohl gebraut - er hat bei seinen Landsleuten großen Erfolg damit.

22:30

Videos Sport Dritte Liga-Pleite in Folge: Leipzig schlittert tiefer in die Krise

Dritte Liga-Pleite in Folge: Leipzig schlittert tiefer in die Krise
Fr, 03.12.2021, 23.26 Uhr

Durch die dritte Liga-Pleite in Folge verliert RB Leipzig im Kampf um die Champions-League-Plätze weiter an Boden. Der ersatzgeschwächte Vizemeister musste sich im Freitagspiel bei Union Berlin nicht unverdient mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Leipzigs Rückstand auf die Eisernen, die in der Tabelle vorübergehend auf Platz vier kletterten, beträgt bereits fünf Punkte.

21:00

Videos Sport Rangnick über United-Job: "Kann man nicht ablehnen"

Rangnick über United-Job: "Kann man nicht ablehnen"
Fr, 03.12.2021, 21.26 Uhr

Ralf Rangnick wurde am Freitag offiziell als neuer Teammanager bei Manchester United vorgestellt. Über die Anfrage musste der 63-Jährige nicht lange nachdenken, denn ein Angebot vom englischen Rekordmeister könne man "unmöglich ablehnen."

20:22

Videos Sport Nach Corona-Infektion: Präsident Hörmann fehlt bei DOSB-Wahl

Nach Corona-Infektion: Präsident Hörmann fehlt bei DOSB-Wahl
Fr, 03.12.2021, 21.26 Uhr

Der scheidende Präsident Alfons Hörmann ist bei der Präsidiumswahl des DOSB am Samstag in Weimar nicht vor Ort. Einen entsprechenden Bericht der FAZ bestätigte der DOSB dem SID. Hörmann trete die Reise nach einer festgestellten Corona-Infektion vor drei Wochen "auf Anraten seiner Ärzte" nicht an.

17:26

Videos Sport Viele Verletzte, aber Nagelsmann will "nicht rumheulen"

Viele Verletzte, aber Nagelsmann will "nicht rumheulen"
Fr, 03.12.2021, 17.56 Uhr

Vor dem Klassiker gegen Borussia Dortmund ist die Personallage bei den Bayern angespannt. Dennoch erwartet Bayern-Trainer Julian Nagelsmann von den übrigen Spielern eine Topleistung. Auch auf die Atmosphäre vor "nur" 15.000 Zuschauern in Dortmund freut er sich.

16:08

Videos Wirtschaft Die Schweiz und Polen sind ab Sonntag Hochrisikogebiete

Die Schweiz und Polen sind ab Sonntag Hochrisikogebiete
Fr, 03.12.2021, 17.26 Uhr

Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen hat die Bundesregierung nun auch die Nachbarländer Schweiz und Polen als Hochrisikogebiete eingestuft.

15:56

Videos Politik Kevin Kühnert soll neuer SPD-Generalsekretär werden

Kevin Kühnert soll neuer SPD-Generalsekretär werden
Fr, 03.12.2021, 17.26 Uhr

Der ehemalige Juso-Chef und jetzige Parteivize Kevin Kühnert soll neuer SPD-Generalsekretär werden. Das SPD-Präsidium hat den 32-Jährigen für das Amt nominiert.

14:56

Videos Sport Haaland gegen Lewandowski: Rose will "nicht vergleichen"

Haaland gegen Lewandowski: Rose will "nicht vergleichen"
Fr, 03.12.2021, 15.26 Uhr

Der diesjährige "Klassiker" ist das Duell zweier Torjäger: Erling Haaland gegen Robert Lewandowski. BVB-Trainer Marco Rose möchte die beiden Ausnahme Stürmer nicht vergleichen, sieht in beiden aber "Schlüsselspieler" für die jeweiligen Teams.

14:52

Videos Sport "Schönen Gruß an Julian" - Rose mit mehr taktischen Möglichkeiten

"Schönen Gruß an Julian" - Rose mit mehr taktischen Möglichkeiten
Fr, 03.12.2021, 15.32 Uhr

Wenn am Wochenende Borussia Dortmund auf Bayern München trifft, kann BVB-Coach wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Das Dortmunder-Lazarett lichtet sich. Seine Taktik für den "Klassiker" behält Rose für sich, gibt seinem Trainerkollegen allerdings einen nicht ganz ernst gemeinten Hinweis.

14:14

Videos Wirtschaft Mehr Kinder können künftig kostenlos Bahn fahren

Mehr Kinder können künftig kostenlos Bahn fahren
Fr, 03.12.2021, 15.26 Uhr

Ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember nimmt die Bahn noch mehr Kinder zwischen sechs und 14 Jahren kostenlos mit. Deren Begleitpersonen müssen dann nicht mehr Eltern oder Großeltern sein.

14:13

Videos Sport Schulze nach Traumstart in die WM: "Müssen als Team funktionieren"

Schulze nach Traumstart in die WM: "Müssen als Team funktionieren"
Fr, 03.12.2021, 15.26 Uhr

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Handball-WM steht für die deutsche Mannschaft am Samstag das Spiel gegen die Slowakei an. Für Luisa Schulze kommt es erneut auf die Teamleistung an, während Emily Bölk die Abwehr in den Fokus rückt.

13:47

Videos Sport Der letzte Held von Bern: Horst Eckel (89) ist tot

Der letzte Held von Bern: Horst Eckel (89) ist tot
Fr, 03.12.2021, 13.56 Uhr

Horst Eckel ist tot. Der Fußball-Weltmeister von 1954 starb am Freitag im Alter von 89 Jahren. Eckel hinterlässt seine Ehefrau Hannelore und zwei Töchter.

13:15

Videos Panorama Wieler: Omikron womöglich ansteckender als Delta

Wieler: Omikron womöglich ansteckender als Delta
Fr, 03.12.2021, 13.26 Uhr

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, erwartet durch die Omikron-Variante des Coronavirus mehr Ansteckungen als durch die derzeit dominierende Delta-Variante. Omikron sei in Deutschland angekommen, fügte Wieler hinzu.