10:51

Videos Wirtschaft Das sagen Fernsehstars zur bevorstehenden Bundestagswahl

Das sagen Fernsehstars zur bevorstehenden Bundestagswahl
Fr, 17.09.2021, 10.56 Uhr

"Zeit für eine neue Ära", "Klimapolitik als drängendes Thema": Kurz vor der Bundestagswahl und dem bevorstehenden Ende der Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geben Stars auf dem roten Teppich bei der Zeremonie zur Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln ihre Meinung zu dem Urnengang ab.

10:51

Videos Wirtschaft Corona-Ausbruch in Ischgl: Erster Prozess in Österreich

Corona-Ausbruch in Ischgl: Erster Prozess in Österreich
Fr, 17.09.2021, 10.56 Uhr

Ischgl wurde zu Beginn der Corona-Pandemie Anfang März 2020 zu einem der ersten Corona-Hotspots in Europa. In Wien beginnt der erste Zivilprozess in dem Fall. Die Kläger werfen den Behörden schwere Fehler im Umgang mit der Pandemie vor. from Ischgl, one of Europe's first major coronavirus clusters

10:05

Videos Sport Glasner glücklich: 1:1 gegen Fenerbahce "kann die Wende sein"

Glasner glücklich: 1:1 gegen Fenerbahce "kann die Wende sein"
Fr, 17.09.2021, 10.26 Uhr

Das Last-Minute-Drama mit glücklichem Ende ging keineswegs spurlos an Oliver Glasner vorbei. Der Trainer von Eintracht Frankfurt musste das 1:1 gegen Fenerbahce Istanbul zum Auftakt der Europa League aufgrund einer Sperre in einer Loge auf der Tribüne verfolgen. Dort fieberte er in den hitzigen und verrückten Schlussminuten mit.

09:55

Videos Sport "Geduldsprobe" gegen Stöger-Elf: Bayer holt EL-Auftaktsieg

"Geduldsprobe" gegen Stöger-Elf: Bayer holt EL-Auftaktsieg
Fr, 17.09.2021, 10.26 Uhr

Bayer Leverkusen hat seine Pflichtaufgabe zum Auftakt der Europa League mit Mühe und Not erfüllt. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane setzte sich gegen Ferencvaros Budapest um Coach Peter Stöger mit 2:1 durch. Für Seoane war aber von Beginn an klar, dass das Spiel eine "Geduldsprobe" wird.

08:20

Videos Sport Conference League: Union "zahlt Lehrgeld" bei Niederlage in Prag

Conference League: Union "zahlt Lehrgeld" bei Niederlage in Prag
Fr, 17.09.2021, 08.26 Uhr

Union Berlin ist mit einer Niederlage in die Gruppenphase der neuen Conference League gestartet. Beim tschechischen Meister Slavia Prag verlor das Team von Urs Fischer am Donnerstagabend 1:3. Für den Trainer und Kapitän Christopher Trimmel haben "Mentalität und Einsatz" aber gestimmt.

07:32

Videos Sport Auf Ballhöhe! Geschichten zum 5.Spieltag

Auf Ballhöhe! Geschichten zum 5.Spieltag
Fr, 17.09.2021, 08.26 Uhr

Spieltag 5 in der Bundesliga am Ende der ersten vollen Europapokal-Woche. Dabei peilt Robert Lewandowski die nächste Bestmarke an. Außerdem kehren sein Teamkollege Leon Goretzka und auch Frankfurt-Coach Oliver Glasner an alte Wirkungsstätten zurück. Den kriselnden Leipzigern droht derweil ein Negativrekord. Die Geschichten zum Spieltag.

23:03

Videos Sport Özil verhindert Frankfurter Auftaktsieg in der Europa League

Özil verhindert Frankfurter Auftaktsieg in der Europa League
Fr, 17.09.2021, 00.26 Uhr

Ernüchterung statt Euphorie: Ex-Weltmeister Mesut Özil hat Eintracht Frankfurt die Rückkehr auf die europäische Fußballbühne vermiest. Der frühere Nationalspieler verhinderte mit seinem Treffer beim 1:1 der Hessen gegen Fenerbahce Istanbul einen gelungenen Auftakt des Bundesligisten in der Europa League.

20:39

Videos Sport Europa League: Leverkusen erfüllt Pflichtaugabe gegen Budapest

Europa League: Leverkusen erfüllt Pflichtaugabe gegen Budapest
Do, 16.09.2021, 20.56 Uhr

Bayer Leverkusen hat in der Europa League seine Pflichtaufgabe erfüllt. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane besiegte den krassen Außenseiter Ferencvaros Budapest mit Coach Peter Stöger mit 2:1.

20:05

Videos Politik Merkel und Macron treffen sich zu Arbeitsessen in Paris

Merkel und Macron treffen sich zu Arbeitsessen in Paris
Do, 16.09.2021, 20.26 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Paris zu einem Arbeitsessen mit Präsident Emmanuel Macron zusammengekommen. Es dürfte das letzte Treffen der beiden Politiker vor der Bundestagswahl sein.

19:17

Videos Kultur Macron eröffnet verhüllten Triumphbogen

Macron eröffnet verhüllten Triumphbogen
Do, 16.09.2021, 20.26 Uhr

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in Paris den verhüllten Triumphbogen offiziell eröffnet. Das Monument wurde nach den Plänen des verstorbenen Künstlers Christo verpackt.

18:50

Videos Sport Köln will Leipzig "wehtun" - Baumgart bemängelt Infrastruktur

Köln will Leipzig "wehtun" - Baumgart bemängelt Infrastruktur
Do, 16.09.2021, 18.56 Uhr

Das Bundesliga-Überraschungsteam 1. FC Köln will seinem Stil auch im Heimspiel gegen Vizemeister RB Leipzig treu bleiben. "Wir können jedem Gegner wehtun.", sagte Trainer Steffen Baumgart angriffslustig.

18:13

Videos Sport Nach Verurteilung: Boateng geht in Berufung

Nach Verurteilung: Boateng geht in Berufung
Do, 16.09.2021, 18.26 Uhr

Der frühere Nationalspieler Jerome Boateng wehrt sich gegen seine Verurteilung vor Gericht. Der neue Anwalt des Weltmeisters von 2014 hat Berufung gegen das Urteil vom 9. September eingelegt. Das bestätigte eine Sprecherin des Amtsgerichts München dem SID am Donnerstag.

18:05

Videos Sport Bayern-Team überzeugt Goretzka: "Mehr als nur Mitspieler"

Bayern-Team überzeugt Goretzka: "Mehr als nur Mitspieler"
Do, 16.09.2021, 18.26 Uhr

Leon Goretzka hat seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2026 verlängert. Neben dem finanziellen Aspekt war besonders die Konstellation in der Mannschaft ein Grund für den Verbleib des Nationalspielers.

17:54

Videos Politik Laschet bietet Hungerstreikenden Gespräch an - nach der Wahl

Laschet bietet Hungerstreikenden Gespräch an - nach der Wahl
Do, 16.09.2021, 18.26 Uhr

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) hat den Hungerstreikenden in Berlin gemeinsam mit den beiden anderen Kanzlerkandidaten ein Gespräch angeboten - allerdings erst nach der Bundestagswahl. Bei einer Wahlkundgebung in Bremen wurde Laschet immer wieder von Zwischenrufern unterbrochen.

15:50

Videos Sport Bochum ohne Angst nach München: "Elf Jahre für gearbeitet"

Bochum ohne Angst nach München: "Elf Jahre für gearbeitet"
Do, 16.09.2021, 16.26 Uhr

Mit Respekt, aber ohne Angst reist Bundesliga-Rückkehrer VfL Bochum zum Rekordmeister Bayern München. Für Trainer Thomas Reis ist es ein "Ausnahmespiel", auf das der Verein elf Jahre gearbeitet hat.

15:46

Videos Wirtschaft Anwesen von Drogenboss "El Chapo" in Mexiko verlost

Anwesen von Drogenboss "El Chapo" in Mexiko verlost
Do, 16.09.2021, 16.26 Uhr

Mit seiner filmreifen Flucht sorgte der mexikanische Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán 2014 weltweit für Schlagzeilen. Jetzt ist das Anwesen verlost worden, aus dem der berüchtigte Kartellführer damals seiner Verhaftung entging.

14:03

Videos Wirtschaft Deutsche Bahn und GDL einigen sich im Tarifstreit

Deutsche Bahn und GDL einigen sich im Tarifstreit
Do, 16.09.2021, 14.26 Uhr

Fahrgäste der Deutschen Bahn (DB) können aufatmen: Im Tarifstreit zwischen dem Konzern und der Lokführergewerkschaft GDL gibt es eine Einigung. Arbeitskämpfe bei der DB wird es damit bis mindestens Ende Oktober 2023 nicht geben.

13:59

Videos Wirtschaft Russland: Eine quasi alternativlose Wahl

Russland: Eine quasi alternativlose Wahl
Do, 16.09.2021, 14.26 Uhr

Wenn die Russen ab Freitag ein neues Parlament wählen, können sie mit etwas Glück ein Auto oder sogar eine Wohnung gewinnen. Was sie hingegen nicht können: Für politische Gegner von Präsident Wladimir Putin stimmen. Der Sieg der Regierungspartei Geeintes Russland steht eigentlich bereits fest.

12:34

Videos Politik Linder: "Wir treten nur in eine Regierung der Mitte ein"

Linder: "Wir treten nur in eine Regierung der Mitte ein"
Do, 16.09.2021, 12.56 Uhr

Der Vorsitzender der FDP, Christian Lindner, hat in Berlin Bedingungen für den Eintritt in eine Koaltion nach der Bundestagswahl abgesteckt. "Wir treten nur in eine Regierung der Mitte ein", versicherte Lindner.

12:20

Videos Wirtschaft "Die Rente ist sicher": GDL zufrieden über Kompromiss mit DB

"Die Rente ist sicher": GDL zufrieden über Kompromiss mit DB
Do, 16.09.2021, 12.32 Uhr

Der Bahn-Streik hat vorerst ein Ende: Nach zehntägigen Verhandlungen haben die GDL und die Deutsche Bahn ein Kompromiss im Tarifstreit erreicht. Dabei haben sich die Parteien über eine Lohnerhöhung von 3,3 Prozent und eine Corona-Prämie geeinigt. GDL-Bundesvorsitzender Claus Weselsky spricht von einem Meilenstein.

12:08

Videos Panorama Putin muss sich nach Kontakt zu Corona-Infizierten selbst isolieren

Putin muss sich nach Kontakt zu Corona-Infizierten selbst isolieren
Do, 16.09.2021, 12.26 Uhr

Nach Corona-Fällen in seinem nahen Umfeld muss sich Russlands Präsident Wladimir Putin in Selbstisolation begeben. Der Kreml teilte mit, Putin gelte als "Kontaktperson", sei selbst aber "bei bester Gesundheit". Am Freitag beginnen in Russland die Parlamentswahlen.

11:35

Videos Politik Haseloff scheitert bei Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt in erstem Wahlgang

Haseloff scheitert bei Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt in erstem Wahlgang
Do, 16.09.2021, 12.26 Uhr

Bei der Ministerpräsidentenwahl in Sachsen-Anhalt ist der bisherige Amtsinhaber Reiner Haseloff (CDU) im ersten Wahlgang gescheitert. Der 67-Jährige erhielt bei der Abstimmung im Magdeburger Landtag nur 48 Jastimmen und verfehlte damit die notwendige Mehrheit um eine Stimme.

11:28

Videos Sport Weiter in der Königsklasse: Vettel auch 2022 im Aston Martin

Weiter in der Königsklasse: Vettel auch 2022 im Aston Martin
Do, 16.09.2021, 12.26 Uhr

Die Rücktrittsgerüchte sind endgültig entkräftet: Sebastian Vettel fährt auch in der kommenden Saison in der Formel 1. Sein Rennstall Aston Martin bestätigte den viermaligen Weltmeister für das nächste Jahr. Vettels Teamkollege bleibt ebenfalls unverändert.

11:21

Videos Panorama Videografik: Der erste Weltraumflug nur mit Touristen

Videografik: Der erste Weltraumflug nur mit Touristen
Do, 16.09.2021, 12.26 Uhr

Zum ersten Mal überhaupt ist eine Rakete ins All gestartet, die nur mit Weltraum-Touristen besetzt ist. Drei Tage lang sollen sich die vier Touristen im Erdorbit aufhalten.

11:00

Videos Sport Rekord geknackt: BVB-Star Bellingham löst Mbappé ab

Rekord geknackt: BVB-Star Bellingham löst Mbappé ab
Do, 16.09.2021, 12.26 Uhr

Jude Bellingham ist seit Mittwochabend der jüngste Spieler, der in zwei aufeinanderfolgenden Champions-League-Partien traf. Bei seinem insgesamt erst zweiten Treffer in der Königsklasse war der Dortmunder 18 Jahre und 78 Tage alt und löste damit keinen geringeren als Weltmeister und PSG-Star Kylian Mbappé ab.

10:23

Videos Sport SZ: UEFA mit Brandbrief an FIFA-Boss Infantino wegen WM-Plänen

SZ: UEFA mit Brandbrief an FIFA-Boss Infantino wegen WM-Plänen
Do, 16.09.2021, 10.56 Uhr

Die UEFA hat offenbar dringenden Redebedarf beim Weltverband FIFA wegen der angedachten Verkürzung des WM-Zyklus auf zwei Jahre angemeldet. Nach einem Treffen der 55 UEFA-Mitgliedsverbände soll es einen "Brandbrief" an FIFA-Boss Gianni Infantino gegeben haben.

09:47

Videos Politik Boris Johnson bildet sein Kabinett um

Boris Johnson bildet sein Kabinett um
Do, 16.09.2021, 10.26 Uhr

Angesichts sinkender Umfragewerte hat der britische Premier Boris Johnson sein Kabinett umgebildet. Neue Außenministerin wird die bisherige Handelsministerin Liz Truss. Liz Truss

09:26

Videos Sport Hängepartie beendet: Goretzka verlängert langfristig bei Bayern

Hängepartie beendet: Goretzka verlängert langfristig bei Bayern
Do, 16.09.2021, 10.26 Uhr

Nationalspieler Leon Goretzka hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim Rekordmeister Bayern München bis 2026 verlängert. Damit bleibt den Münchnern eine weitere wichtige Säule im zentralen Mittelfeld langfristig erhalten.

08:21

Videos Sport Türkei-Trainer: Kuntz bekommt wohl Konkurrenz von Schewtschenko

Türkei-Trainer: Kuntz bekommt wohl Konkurrenz von Schewtschenko
Do, 16.09.2021, 08.26 Uhr

Stefan Kuntz bekommt offenbar Konkurrenz um den Job als Nationaltrainer der Türkei. Neben dem Coach der deutschen U-21-Nationalmannschaft soll laut Medienberichten auch der ehemalige Trainer der Ukraine und Ex-Weltklassestürmer Andrej Schewtschenko das Interesse der Türken geweckt haben.

08:07

Videos Panorama SpaceX-Rakete bringt erstmals Touristen ins All

SpaceX-Rakete bringt erstmals Touristen ins All
Do, 16.09.2021, 08.26 Uhr

Eine Space-X-Rakete hat erstmals vier Touristen ins Weltall gebracht. Die Reisenden sollen drei Tage lang in der Erdumlaufbahn bleiben - professionelle Astronauten sind nicht an Bord.