13:44

Videos Politik Bärbel Bas zur Bundestagspräsidentin gewählt

Bärbel Bas zur Bundestagspräsidentin gewählt
Di, 26.10.2021, 14.26 Uhr

Der Bundestag hat die SPD-Politikerin Bärbel Bas zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt. Bas löst damit Wolfgang Schäuble (CDU) ab. Für die 53-jährige Bas stimmten 576 Abgeordnete, es gab 90 Gegenstimmen und 58 Enthaltungen.

13:22

Videos Politik Merkel nur noch geschäftsführende Kanzlerin

Merkel nur noch geschäftsführende Kanzlerin
Di, 26.10.2021, 14.26 Uhr

Bei der konstituierenden Sitzung des Bundestags hat Angela Merkel auf der Tribüne Platz genommen - bis zur Ernennung ihres Nachfolgers ist die Kanzlerin nur noch geschäftsführend im Amt.

13:14

Video Our Weekly Heroine: Düzen Tekkal

Our Weekly Heroine: Düzen Tekkal
Di, 26.10.2021, 13.14 Uhr

Jede Woche küren wir starke, inspirierende, positive Frauen zu unseren Weekly Heroines. Frauen, die uns etwas beibringen können, uns bestärken oder einfach nur einen anderen Blick auf die Welt gewähren. Diese Folge widmen wir der Menschenrechtsaktivistin, Journalistin und Filmemacherin Düzen Tekkal.

13:11

Videos Politik Australien will bis 2050 keine Treibhausgase mehr ausstoßen

Australien will bis 2050 keine Treibhausgase mehr ausstoßen
Di, 26.10.2021, 14.32 Uhr

Australien will den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2050 auf null reduzieren, die Reduktiosziele für 2030 jedoch nicht weiter verschärfen. Das Land hatte sich als einer der wichtigsten Kohle- und Gasexporteure der Welt lange gegen eine Festlegung auf Null-Emissions-Ziele gewehrt.

12:15

Videos Politik Schäuble im Bundestag: "Ohne Kompromisse geht es nicht"

Schäuble im Bundestag: "Ohne Kompromisse geht es nicht"
Di, 26.10.2021, 12.32 Uhr

Einen Monat nach der Bundestagswahl ist der neue Bundestag erstmals zusammengetreten. Der bisherige Parlamentspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) eröffnete die Sitzung als dienstältester Abgeordneter. Er rief die Mandatsträger zur Kompromissbereitschaft bei politischen Entscheidungen auf.

12:01

Videos Politik Sudan: Proteste gegen Militärputsch reißen nicht ab

Sudan: Proteste gegen Militärputsch reißen nicht ab
Di, 26.10.2021, 12.32 Uhr

Nach dem Militärputsch im Sudan reißen die Proteste nicht ab: "Eine Rückkehr in die Vergangenheit ist keine Option", riefen die Demonstranten, die trotz des gewaltsamen Vorgehens der Armee landesweit auf die Straße gingen.

11:49

Videos Politik AfD bemüht Göring-Vergleich im Bundestag

AfD bemüht Göring-Vergleich im Bundestag
Di, 26.10.2021, 12.32 Uhr

Zum Auftakt der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags hat die AfD den anderen Fraktionen einen Verstoß gegen demokratische Traditionen vorgeworfen: AfD-Parlamentsgeschäftsführer Bernd Baumann monierte im Plenum, dass nicht der älteste Abgeordnete die Sitzung als Alterspräsident eröffnete, sondern der dienstälteste. Er nahm dabei Bezug auf den NSDAP-Politiker Hermann Göring nach der Machtergreifung der Nazis 1933.

11:35

Videos Politik Wie vielfältig ist der neue Bundestag?

Wie vielfältig ist der neue Bundestag?
Di, 26.10.2021, 12.32 Uhr

Der 20. Bundestag verfügt mit 736 Abgeordneten über mehr Mitglieder als alle seine Vorgänger. Der Anteil der weiblichen Abgeordneten ist bei den Grünen am größten, von den Berufsgruppen kommen die meisten Parlamentarier aus der Wirtschaft.

11:12

Videos Kultur Für Schusswaffen am Filmset gelten strenge Regeln

Für Schusswaffen am Filmset gelten strenge Regeln
Di, 26.10.2021, 12.26 Uhr

Hätte der tödliche Schuss von US-Schauspieler Alec Baldwin vermieden werden können? Ein Waffenexperte in Hollywood erklärt die Regeln, die am Film-Set gelten.

11:02

Video Kunstleder: Die besten Hausmittel zur Reinigung

Kunstleder: Die besten Hausmittel zur Reinigung
Di, 26.10.2021, 11.02 Uhr

Ob Sessel, Taschen, Hosen oder Schuhe: Wir haben 4 Hausmittel zusammengestellt, die helfen, Kunstleder effektiv zu säubern und zu pflegen.

11:00

Videos Sport Ex-Maradona-Anwalt: "Vollgepumpt, bis das Herz explodierte"

Ex-Maradona-Anwalt: "Vollgepumpt, bis das Herz explodierte"
Di, 26.10.2021, 12.26 Uhr

Der frühere Anwalt des verstorbenen Fußballidols Diego Maradona hat die Behandlungsmethoden der Ärzte scharf kritisiert. "Sie haben den armen Kerl vollgepumpt und vollgepumpt bis sein Herz explodierte", sagte Matias Morla Reportern nach seiner Zeugenaussage im Rahmen der Untersuchung zum Tod des Argentiniers bei der Staatsanwaltschaft in San Isidro.

09:48

Videos Wirtschaft Japans Prinzessin Mako heiratet bürgerliche Jugendliebe

Japans Prinzessin Mako heiratet bürgerliche Jugendliebe
Di, 26.10.2021, 10.32 Uhr

Japans Prinzessin Mako hat Ja gesagt: Nach jahrelangem Aufschub heiratete sie endlich ihren bürgerlichen Verlobten Kei Komuro - ganz ohne Hochzeitszeremonie, Empfangsbankett oder andere traditionelle, aufwendige Rituale.

09:29

Videos Sport "Weniger erquickend": Rummenigge über Leben nach dem Rücktritt

"Weniger erquickend": Rummenigge über Leben nach dem Rücktritt
Di, 26.10.2021, 10.26 Uhr

Vier Monate nach seinem Rücktritt als Vorstandvorsitzender des FC Bayern hat Karl-Heinz Rummenigge über die Zeit danach gesprochen. Die Entscheidung sei nach wie vor die "richtige", aber das Leben ohne den Rekordmeister empfindet der 66-Jährige als "nicht mehr ganz so erquickend".

09:10

Videos Sport Hoeneß schwärmt vor Gladbach-Duell von hollywoodreifen Bayern

Hoeneß schwärmt vor Gladbach-Duell von hollywoodreifen Bayern
Di, 26.10.2021, 10.26 Uhr

Der FC Bayern befindet sich zurzeit in herausragender Form. In der 2. Runde des DFB-Pokals trifft der deutsche Rekordmeister auf das strauchelnde Borussia Mönchengladbach. Thomas Müller und Karl-Heinz Rummenigge erinnern sich an schwierige Spiele am Niederrhein, Uli Hoeneß hofft derweil auf eine weitere "hollywoodreife Leistung" seiner Münchener.

08:19

Videos Sport Fehlende Kimmich-Impfung: "Ihr habt da Dynamik reingeblasen"

Fehlende Kimmich-Impfung: "Ihr habt da Dynamik reingeblasen"
Di, 26.10.2021, 08.26 Uhr

Die Diskussionen um die fehlende Impfung von Nationalspieler Joshua Kimmich nehmen nicht ab. Anlässlich der Premiere der neuen Dokumentation über den FC Bayern stellten sich Spieler und Funktionäre erneut, und äußerten auch Kritik am Vorgehen der Medien.

08:08

Videos Politik Neuer Bundestag konstituiert sich und Regierung wird entlassen

Neuer Bundestag konstituiert sich und Regierung wird entlassen
Di, 26.10.2021, 08.26 Uhr

Einen Monat nach der Bundestagswahl tritt der neue Bundestag heute erstmals zusammen. Auf der konstituierenden Sitzung wird das Bundestagspräsidium neu gewählt - auf den bisherigen Parlamentspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU) soll die SPD-Abgeordnete Bärbel Bas folgen.

07:09

Videos Wirtschaft Kanada: Wasserkraft gibt Serverparks grünen Anstrich

Kanada: Wasserkraft gibt Serverparks grünen Anstrich
Di, 26.10.2021, 08.32 Uhr

Serverparks sind weltweit für mehr Treibhausgase verantwortlich als der zivile Luftverkehr. Weil Kanada riesige Mengen klimafreundlichen Strom aus Wasserkraft erzeugt, gilt das Land als attraktiver Standort für Rechenzentren - auch für Branchengiganten wie Google oder Microsoft.

20:07

Videos Politik Türkei: Tweet entschärft diplomatischen Streit

Türkei: Tweet entschärft diplomatischen Streit
Mo, 25.10.2021, 20.26 Uhr

Es kommt wohl doch nicht zur Ausweisung westlicher Botschafter aus Ankara: Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat von seiner Drohung Abstand genommen nachdem die betroffenen Botschaften einen Tweet veröffentlicht haben, den Erdogan als "Rückzieher" bezeichnet.

19:01

Videos Politik Putsch im Sudan: Soldaten schießen auf Demonstranten

Putsch im Sudan: Soldaten schießen auf Demonstranten
Mo, 25.10.2021, 20.26 Uhr

Im Sudan hat das Militär die Macht übernommen und den seit 2019 regierenden Souveränen Rat aufgelöst. Bei Protesten gegen den Staatsstreich schießen Soldaten auf Zivilisten. Es gibt Tote und Verletzte.

18:22

Videos Sport Bänderriss: Top-Torjäger Schick fehlt Bayer wochenlang

Bänderriss: Top-Torjäger Schick fehlt Bayer wochenlang
Mo, 25.10.2021, 18.26 Uhr

Schlechte Nachrichten für Bayer Leverkusen: Die Werkself muss bis Mitte November auf Top-Torjäger Patrik Schick verzichten. Der mit acht Toren erfolgreichste Bayer-Torschütze erlitt im Rheinderby beim 1. FC Köln einen Bänderriss im linken Sprunggelenk. Auch Karim Bellarabi fällt mit einem Muskelfaserriss vorerst aus.

18:20

Videos Sport Bayern-Fans mit Antrag gegen Katar-Sponsoring

Bayern-Fans mit Antrag gegen Katar-Sponsoring
Mo, 25.10.2021, 18.32 Uhr

Der FC Bayern kann sich auf eine lebhafte Jahreshauptversammlung am 25. November einstellen. Eine breitere Front der Fans des deutschen Rekordmeisters macht gegen den umstrittenen Sponsoring-Deal des FCB mit Qatar Airways mobil.

16:59

Videos Sport Gislason überrascht mit fünf DHB-Debütanten - Wolff fehlt

Gislason überrascht mit fünf DHB-Debütanten - Wolff fehlt
Mo, 25.10.2021, 18.32 Uhr

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat mit seiner Nominierung für den anstehenden Lehrgang mit Länderspielen gegen Portugal überrascht. Fünf Debütanten berief der 62-Jährige in den DHB-Kader, Torhüter Andreas Wolff ist hingegen nicht dabei.

16:16

Videos Sport BVB-Coach Rose warnt: "Spiel des Lebens" für Ingolstadt

BVB-Coach Rose warnt: "Spiel des Lebens" für Ingolstadt
Mo, 25.10.2021, 16.27 Uhr

Es ist eine vermeintlich leichte Aufgabe: Titelverteidiger BVB empfängt den FC Ingolstadt im DFB-Pokal. Doch trotz Heimvorteils warnt Marco Rose vor dem aktuellen Tabellenletzten der zweiten Liga. Auch diesmal muss der Dortmund-Coach sich wieder über den fehlenden Erling Haaland äußern.

15:35

Videos Politik Erdogans Ausweisungs-Drohung löst diplomatische Krise aus

Erdogans Ausweisungs-Drohung löst diplomatische Krise aus
Mo, 25.10.2021, 16.32 Uhr

Die Bundesregierung reagiert verstimmt auf die Drohung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, den deutschen Botschafter und weitere westliche Diplomaten auszuweisen. Sie hatten die Freilassung des türkischen Menschenrechtsaktivisten Osman Kavala gefordert.

15:25

Videos Panorama Corona-Medikament von Merck: EMA prüft Zulassung

Corona-Medikament von Merck: EMA prüft Zulassung
Mo, 25.10.2021, 16.27 Uhr

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) prüft die Zulassung eines Corona-Medikaments des US-Pharmakonzerns Merck & Co. Molnupiravir ist ein Präparat in Pillenform; es soll das Risiko einer Krankenhauseinlieferung bei Infizierten deutlich verringern.

14:27

Videos Sport Fall Kimmich - Marsch: "Wir haben eine Verantwortung zueinander"

Fall Kimmich - Marsch: "Wir haben eine Verantwortung zueinander"
Mo, 25.10.2021, 14.56 Uhr

Unter dem Eindruck der Debatte um Joshua Kimmich hat RB-Trainer Jesse Marsch eindringlich für eine Corona-Impfung plädiert. Für den US-Amerikaner ist dies ein Dienst an der Gesellschaft.

14:00

Videos Sport "Kein Regionalligist": Hertha-Trainer Dardai warnt vor Münster

"Kein Regionalligist": Hertha-Trainer Dardai warnt vor Münster
Mo, 25.10.2021, 14.32 Uhr

Hertha-Trainer Pal Dardai warnt seine Mannschaft vor dem Pokalduell mit dem Regionalligisten Preußen Münster vor einer "kalten Dusche". Geschäftsführer Fredi Bobic spricht von dem "Wunschtraum", ein Finale im heimischen Olympiastadion spielen zu können.

13:54

Videos Sport Preußen-Sportchef Niemeyer: "Ostern und Weihnachten zusammen"

Preußen-Sportchef Niemeyer: "Ostern und Weihnachten zusammen"
Mo, 25.10.2021, 14.32 Uhr

Regionalligist Preußen Münster empfängt nach dem Sieg am grünen Tisch gegen Wolfsburg in der 2. Pokalrunde Hertha BSC. Peter Niemeyer gewann einst selbst den Pokal und spielte für die Berliner, heute ist er Sportlicher Leiter in Münster und erwartet ein besonders brisantes Wiedersehen mit alten Bekannten.

13:09

Videos Panorama Treibhausgase in der Erdatmosphäre auf neuem Höchststand

Treibhausgase in der Erdatmosphäre auf neuem Höchststand
Mo, 25.10.2021, 14.32 Uhr

Die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre hat im Jahr 2020 neue Höchstwerte erreicht. Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr fiel laut einem Bericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) sogar noch höher aus als die durchschnittliche Zunahme in den vergangenen zehn Jahren.

12:59

Videos Wirtschaft "Friends"-Darsteller James Michael Tyler erliegt Krebsleiden

"Friends"-Darsteller James Michael Tyler erliegt Krebsleiden
Mo, 25.10.2021, 14.26 Uhr

Der aus der erfolgreichen US-Sitcom "Friends" bekannte Schauspieler James Michael Tyler ist tot. Tyler, der bei "Friends" den Coffeeshop-Manager Gunther spielte, erlag im Alter von 59 Jahren seinem Kampf gegen den Prostatakrebs.