Damon Hill wird wie Totilas geschont - Kein Start in Balve

Foto: imago/Pressefoto Baumann
Stoßstange an Stoßstange rollten die Pferdetransporter über die Wocklumer Allee und brachten mehr als 450 Pferde aus ganz Europa zum Optimum 2015 nach Balve. Ein Wunderhengst war nicht dabei.

Balve.. Totilas fehlt - wie bereits berichtet in Balve - und wird nicht im Dressurviereck zu bewundern sein. „Er ist nach seiner Verletzung wieder fit. Ein Start käme aber zu früh“, sagte Bundestrainerin Monica Theodorescu. Favoritin auf die Titel ist somit mehr denn je Kristina Sprehe, die als Titelverteidigerin startet.

Reitturnier Balve Optimum Jill Becks und Damon Hill verpassen auch die zweite EM-Sichtung für Junioren und Junge Reiter in Balve. „Bei der ersten EM-Sichtung in Hagen a.T.W. erhielt das Paar Dispens, da Damon Hill an einer Hufbeinprellung litt“, erklärte Uta Helkenberg von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). „In der Hoffnung, dass beide wieder einsetzbar sein würden, erhielten sie danach auch eine Startgenehmigung für Balve. Leider leidet Damon Hill noch immer an seiner Hufbeinprellung, die sich aber in Ausheilung befindet. Laut Mannschaftstierarzt wird mit dem Pferd schon wieder leicht gearbeitet, aber eine Wettkampfbelastung soll dem Hengst noch nicht zugemutet werden.“


Eva Bitter gewann im vergangenen Jahr in Balve den sechsten Titel bei der deutschen Meisterschaft der Springreiterinnen - und ist im Jahr 2015 erneut Favoritin.

Zeitplan der DM-Entscheidungen in Balve

Der Zeitplan der DM im Springen: Freitag, 11.15 Uhr: DM der Damen, 1. Wertung; Freitag, 13.45 Uhr: DM Springreiten, 1. Wertung; Samstag, 14.15 Uhr: DM-Finale der Damen; Sonntag, 15 Uhr: DM-Finale Springreiten.


Der Zeitplan der DM in der Dressur: Freitag, 13 Uhr: Grand Prix, 1. Wertungsprüfung DM; Samstag, 11.30 Uhr: Grand Prix Special; Sonntag, 11.45 Uhr: Grand Prix Kür.

EURE FAVORITEN