Unterstützung für Babuschkas in der Partnerstadt „Nowo“

Für die 75-jährige Seniorin Tatjana Gorkowa in Nowotscherkassk sucht das Hilfswerk  Kirche im Osten eine Patenfamilie.
Für die 75-jährige Seniorin Tatjana Gorkowa in Nowotscherkassk sucht das Hilfswerk Kirche im Osten eine Patenfamilie.
Foto: IKZ
Das Hilfswerk „Kirche im Osten“ sucht eine Patenfamilie in Iserlohns Partnerstadt Nowotscherkassk für die 75-jährige Seniorin Tatjana Gorkowa.

Iserlohn/Nowotscherkassk.  Die Vorsitzende des Hilfswerks Kirche im Osten, Jutta Stricker, wirbt um Unterstützung für die Aktion Babuschka in Iserlohns Partnerstadt Nowotscherkassk. Aus dem Kontakt zur baptistischen Gemeinde in der ehemaligen deutschen lutherischen Kirche in Partnerstadt Nowotscherkassk weiß Jutta Stricker: Trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs nach der Wende sind die Rentner und die kinderreichen Familien nach wie vor finanziell sehr benachteiligt. Seit 15 Jahren unterstützt das Hilfswerk „Kirche im Osten“ deren karitative Arbeit auf diesem Gebiet. Und jetzt wirbt sie um Unterstützung für die 75-jährige Seniorin Tatjana Gorkowa aus der Iserlohner Partnerstadt: Vielleicht findet sich eine „Patenfamilie“ für die Seniorin?

Tatjana Gorkwa, Jahrgang 1938, ist seit 15 Jahren Witwe. Sie lebt in einem kleinen alten Häuschen in einem Vorort von „Nowo“. Weder einen Gasanschluss noch fließendes Wasser hat sie, vielmehr muss sie mit Kohle und Holz heizen und sich Wasser vom Anschluss auf dem Hof holen. Eine Badewanne oder eine Dusche sucht man ebenfalls vergeblich, und der einzige Luxus ist ein gemauertes „Herzhausen“, das ihr Sohn für sie gebaut hat. Leider ist auch er im vergangenen Jahr durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Tatjanas Rente beträgt 160 Euro, davon geht der größte Teil drauf für den Einkauf der Kohle. Eigentlich muss sie das ganze Jahr sparen, um im Winter Heizmaterial zu haben.

Ohne ihren kleinen Gemüsegarten wäre es noch schwerer, über die Runden zu kommen. Aber auch die Bestellung des Gartens wird mit zunehmendem Alter mühsamer.

 
 

EURE FAVORITEN