Von Wohlbefinden bis Gefühlsmomente

Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool.
Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool.
Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool

Wattenscheid.. Es geht um gesunde Haut und Wohlbefinden, um das Ruhrgebiet, „besondere Alltäglichkeiten“ und um Gefühlsmomente. Untermalt von sanften Gitarrenklängen. Die Künstlergruppe „Salon Vio l’Art“, die derzeit in der ehemaligen WAZ-Geschäftsstelle an der Hüller Straße ausstellt, lädt am morgigen Freitag, ab 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) zu Lesungen mit Musik ein. Es präsentieren sich die Autorinnen und Malerinnen Ulrike Kröll, Dagmar Schenda und Angelika Stephan. Den musikalischen Ton trifft Mitchel Summer an der Gitarre.

In „Jungbrunnen oder wie nehme ich meine Falten selbst in die Hand?“ beschreibt die Wattenscheiderin Ulrike Kröll, wie man, frau ganz besonders, das Aussehen tatsächlich selbst bestimmen kann. Sei es mit Massage, Pflege oder Lymphdrainage. Aber das „zu sich selbst gut sein“ spielt eine große Rolle für das innere und äußerliche Wohlbefinden. Ulrike Kröll wird morgen leicht verständliche Beispiele geben.

Dagmar Schenda aus Mülheim wirkt als freie Autorin. Im Februar 2008 erschien ihr erster Roman „Der vermeintliche Verlust“. Durch ihre vorherige Berufstätigkeit in einem Stahlkonzern entwickelte sie ein ganz besonderes Gespür für die jüngere Vergangenheit des Ruhrgebiets. Im November 2008 folgte die Veröffentlichung des Bandes „Besondere Alltäglichkeiten – Ganz kurze Geschichten“. Nach Recherchen in Südengland und Schottland schreibt sie zur Zeit an ihrem zweiten Roman, der die Ereignisse aus dem ersten Band fortführt. Neben dem geschriebenen Wort gehört das Malen – Aquarelle – zu ihren Vorlieben.

„Meine Gedichte, Aphorismen und Geschichten befassen sich, ebenso wie meine Malerei, mit den Gefühlsmomenten des Menschen“, beschreibt Angelika Stephan, Autorin und Bildende Künstlerin ihre Arbeiten. Auch sie wird morgen aus ihren Werken wie etwa „Entflammtes Herz“ und anderen vortragen.

Der Eintritt zur Lesung mit Musik ist frei. Alle Interessierten sind willkommen.

EURE FAVORITEN