Neue Route für Radler entsteht

Redaktion
Foto: WAZ

Auch wenn derzeit kein ideales Radler-Wetter herrscht, darf man sich schon mal auf eine neue Route freuen, die in den kommenden Monaten entsteht und durch Eppendorf führt. Radfahren und Spazierengehen werden dann dort möglich sein.

Die Bauarbeiten zum neuen Fuß- und Radweg Parkband West östlich der Engelsburger Straße haben begonnen. Die komplette Strecke ist voraussichtlich bis zum Herbst 2016 fertig.

Vom Sportplatz über alte Bahntrasse Richtung Lilienweg

Hinter dem Sportplatz führt die Strecke auf der alten Bahntrasse nach Osten und knickt dann im anschließenden Wäldchen in Richtung Schützenstraße nach Süden ab. Eine Firma versieht den rund 3,50 Meter breiten Weg im Auftrag der Stadt mit einer Asphaltdecke. Eine neue Bank wird Fußgänger und Radfahrer zum Verweilen einladen. Die Schützenstraße soll an der Kreuzung eine neue Mittelinsel erhalten, damit ein Überqueren der Straße gefahrlos möglich ist.

Auf der alten Bahntrasse wird der Weg weiter verlaufen, um dann über eine ziemlich steile Böschung zum Lilienweg zu gelangen. Die Bürger können bis zur Elsa-Brandström-Straße weiter im Grünzug gehen oder mit dem Rad fahren. Thorsten Lumma, Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes, erklärt, dass so bald eine weitere Möglichkeit besteht, „Bochums Grünverbindungen zu erfahren“. Die Bürger werden in der Bauzeit um Verständnis und um Beachtung der Absperrungen gebeten. Die Baufirmen bemühen sich darum, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Der erste Abschnitt des Parkbands West mit der Unterführung vom Westpark unter der Alleestraße zur Kohlenstraße wurde im Rahmen des Programms Stadtumbau West bereits ausgebaut. Auch die beiden Tunnel zwischen Ostfeldmark und Talstraße in Eppendorf sind fast fertig gestellt, die als Verbindung für den Gesamtweg zwischen Innenstadt und Weitmar besonders wichtig sind. Eine Beschilderung im Rahmen des Landesradwegenetzes soll ergänzend geplant und erstellt werden. Die Kosten betragen rund 1,2 Millionen Euro.

Mit dem Parkband West wird die Erzbahntrasse fortgeführt und vier große, jedoch unterschiedlich geprägte Parkanlagen untereinander verbunden: Westpark - Saure Wiesen - Südpark - Schlosspark Weitmar. Von dort gelangt man in kürzester Zeit auf vorhandenen Wegen zum Ruhrtal-Radweg und auf den Springorum-Radweg.