Facebook-Initiative will Abriss von Wattenscheider Wahrzeichen verhindern

Dem Förderturm der Zeche Holland droht der Abriss, nachdem auslaufende Fördergelder zur Sanierung jahrelang nicht genutzt wurden.
Dem Förderturm der Zeche Holland droht der Abriss, nachdem auslaufende Fördergelder zur Sanierung jahrelang nicht genutzt wurden.
Foto: WAZ FotoPool
Über 3500 Facebook-Nutzer unterstützen mittlerweile online die Initiative gegen den drohenden Abriss des Förderturmes der Zeche Holland in Wattenscheid. Die Fördergelder für die Rettung des Wahrzeichens verfallen Ende 2013, die Stadt Bochum hatte von den 1,32 Millionen Euro lediglich rund 58.000 Euro abgerufen.

Bochum-Wattenscheid.. „Glückauf, dies ist die erste und offizielle Initiative gegen den drohenden Abriss des Förderturms der Zeche Holland in Wattenscheid. Wir werden uns gegen einen Abriss unseres Kulturgutes wehren“, heißt es bei der Facebook-Aktion „Holland muss bleiben – hier wird gar nichts abgerissen. Unser Turm bleibt stehen“.

Es gab in wenigen Tagen rund 3500 Likes, viele Diskussionsbeiträge und Fotos. Niko Halwer und weitere Mitstreiter wollen den Turm retten.

„Wir haben es innerhalb weniger Stunden auf über 1000 Likes geschafft! Danke, das ist super und zeugt davon, wie wichtig uns die Sache ist. Wir sind aber noch lange nicht am Ende. Deshalb rufe ich nochmals dazu auf: Teilt diese Seite, erzählt euren Freunden davon und ergreift Partei. Ein kleines Like tut keinem weh, kann in der Masse aber schon ein großes Ausrufezeichen setzen! Machen wir noch eine Null hinten dran.“ Die Stadt hat mittlerweile erklärt, einen neuen Förderantrag stellen zu wollen; die Landesfördergelder verfallen Ende 2013, da bisher keine Sanierung erfolgte.

<div id="fb-root"></div> <script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

<div class="fb-post" data-href="https://www.facebook.com/ZecheHolland/posts/1408659216035094" data-width="550"><div class="fb-xfbml-parse-ignore"><a href="https://www.facebook.com/ZecheHolland/posts/1408659216035094">Beitrag</a> von <a href="https://www.facebook.com/ZecheHolland">Zeche Holland muss bleiben</a>.</div></div>

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen