Bürgerpreis für die Kolpingspielschar

Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Serv

Wattenscheid..  Bereits zum 19. Mal zeichnete die Bochumer CDU mit ihrem Bürgerpreis besonderes ehrenamtliches Engagement in Bochum und Wattenscheid aus. Die Preisträger dieses Jahr: die Studentische Flüchtlingshilfe und die Kolpingspielschar Höntrop, die jeweils 500 Euro für ihre Projekte bekommen haben. Im Kolpinghaus am Wattenscheider Hellweg 76 fand kürzlich die offizielle Übergabe statt.

Die Kolpingspielschar wurde für ihre Verdienste um die Brauchtumspflege ausgezeichnet. Seit über 60 Jahren präsentiert die Spielschar die Märchenspiele auf der Waldbühne, an denen sich schon Generationen erfreuen konnten. Daneben ist die Höntroper Kolpingspielschar eine feste Größe im Wattenscheider Karneval und dort nicht mehr wegzudenken. Besonders hervorzuheben sind aber auch die Benefiz-Galas und andere karitative Projekte. „Bei uns stimmt der Generationenvertrag“ sagte Joachim Ridder, Moderator der Kolpingspielschar bei der Vorstellung der Arbeit des Preisträgers. Und er weiß, wovon er redet, sein Bruder Franz-Josef Ridder ist der Vorsitzender der Spielschar, Gattin Tina Ridder kümmert sich um Regie und Requisite.

Die Laudatio für die Kolpingspielschar hielt der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister, Jochen Borchert, der eine enge persönliche Beziehung zur Kolpingspielschar unterhält. Borchert, der vor 19 Jahren den CDU Bürgerpreis ins Leben rief, machte dabei deutlich, dass die Verleihung des 19. Bürgerpreises geradezu beispielhaft zeige, wie unterschiedlich und vielfältig Ehrenamt sein kann.

„Mit der Preisverleihung an die Studentische Flüchtlingshilfe und die Kolpingspielschar Höntrop wollen wir dem Ehrenamt ,Dankeschön’ sagen. Uns ist es wichtig, dass der Einsatz von Ehrenamtlichen die verdiente öffentliche Anerkennung erfährt und ich wünsche mir, dass es auch in Zukunft immer wieder Frauen und Männer gibt, die solche ehrenamtlichen Aufgaben ausführen“, betonte der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Christian Haardt.

EURE FAVORITEN