Polizei sucht Taschendieb(in)

Die Polizei sucht jetzt nach der auf dem Foto abgebildeten Frau, die mit einer gestohlenen EC-Karte am 7. September an dem Geldautomaten der Volksbank an der Martin-Luther-Straße Geld abgehoben hat. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Datteln.. Beim Einkauf in der C&A-Filiale in der Stadtgalerie wurde am 7. September einer 75-jährigen Dattelnerin aus der Handtasche die Geldbörse gestohlen. Mit der darin befindlichen EC-Karte wurde kurze Zeit später an dem Volksbank-Geldautomaten an der Martin-Luther-Straße Geld abgehoben.

Warum wird dieser Aufruf erst jetzt, Monate nach dem Diebstahl, veröffentlicht? Das liegt daran, dass eine sogenannte Öffentlichkeitsfahndung eines der letzten Mittel der Wahl ist. Zuvor müssen alle anderen Ermittlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein.

Am Ende entscheidet nicht die Polizei darüber, ob ein Täter sein Gesicht in der Zeitung wiederfindet, sondern die Staatsanwaltschaft muss einen Antrag zur Veröffentlichung von Fotos oder Videos stellen. Ein Richter prüft dann, ob alle anderen Ermittlungsansätze ausgeschöpft sind.


Die Polizei fragt nun: Wer kann Angaben zu der auf dem Foto abgebildeten Person machen. Hinweise erbittet das Regionalkommissariat in Castrop-Rauxel unter Tel. 0800/2361 111.

EURE FAVORITEN