Interesse für Hotelbau bekundet

Werbung für das neue Wohnquartier in der Innenstadt von Oer-Erkenschwick.
Werbung für das neue Wohnquartier in der Innenstadt von Oer-Erkenschwick.
Foto: WAZFotoPool
Bebauung auf dem Hardt-Zechengelände inmitten der Stadt nimmt Form an.

Oer-Erkenschwick..  Für die RAG Immobilien war „Expo Real“, die Grundstücks- und Immobilienmesse in München eine Reise wert. Von der internationalen Immobilienbörse brachte sie einen Interessenten für das ehemalige Bergbaugelände zwischen Stimberg- und Ewaldstraße mit: Ein weiterer Investor hat sein Interesse an einer Fläche bekundet.

Dort soll ein Freizeit- und Wellness-Resort samt Schwimmbad gebaut werden. Anfang kommender Woche sollen die Gespräche hier intensiviert werden. Bereits vor Monaten gab es eine Anfrage für einen Hotelbau. Diese hatte sich aber nicht konkretisiert. Während dessen läuft die Vermarktung der Grundstücke für den Häuserbau. Die Nachfrage sei vorhanden, man sei optimistisch, hieß es von Seiten der RAG-Immobilen.

Auch die Vorbereitungen für den Bau einer Neun-Loch-Golf-Anlage seien bereits angegangen. Im hinteren Bereich des Geländes seien derzeit Erdarbeiten im Gange, um das Gelände für den Golf-Sport zu gestalten. Der potenzielle Betreiber, die Dr. Velte GmbH aus Köln, hat bereits einen Internetauftritt „Golf im Calluna-Park“ freigeschaltet. Dort ist die Rede von einem 9-Loch-Golfplatz mit besonderen Angeboten für Senioren, Behinderte und Jugendliche und von einem zentral gelegenen Gastronomie- und Event-Bereich, der in der industriehistorischen Magazinhalle der Zeche Hardt entsteht.

Ins Stocken geraten sind dagegen die Planungen, ein für den Standort passendes Gewerbe auf dem Gelände unterzubringen. Das Vorhaben, dort ein Zentrum für adipös erkrankte Menschen zu bauen, hatte sich nach gut zwei Jahren der intensiven Planung wegen der zu hoher Investitions- und Betriebskosten zerschlagen. Die Investorensuche begann in diesem Frühjahr erneut. Bislang allerdings ohne zählbares Ergebnis. Ende des Monats, so ein Sprecher der RAG, könne auch dazu eventuell Näheres gesagt werden.

EURE FAVORITEN