Gemischter Chor wird 20 Jahre alt

Allen Grund zum Feiern hat in diesem Jahr der Gemischte Chor Herten. Denn der wird im Juli 20 Jahre alt. Gefeiert wird das am Sonntag, 16. August, ab 17 Uhr mit einem Festkonzert im Hertener Glashaus.

Herten.. Brigitte Buschmann, Christa Düllmann, Barbara Ehlig, Brigitte und Paul Kortendiek, Gabi Manzke, Marlies und Jürgen Opalka sowie Brigitte und Dieter Schäfer haben den Chor damals im Bürgerhaus Süd aus der Taufe gehoben.

Von Gospel bis Rock
Seit dieser Zeit ist Jürgen Opalka schon Vorsitzender der Sangesgemeinschaft. Opalka: "Unser Repertoire war schon immer breit gefächert. Dazu gehören Volkslieder - auch fremdsprachige - Gospel, Musicalhits, Rock, Pop, Swing, Lieder zum Schmunzeln und auch einige sakrale Lieder." Aktuell gehören zum Gemischten Chor Herten, der aus dem Erwachsenenchor der Musikschule entstanden ist, 41 aktive Mitglieder zwischen 52 und 79 Jahren. Die Frauen sind dabei mit 38 Mitgliedern (noch) in der Überzahl. Sie werden von 13 Männern verstärkt.

Neuestes Mitglied ist Christine Awender, die im Mai 2015 zum Gemischten Chor gekommen ist. Sie sagt: "Ich wollte immer gerne singen und habe den Gemischten Chor Herten über das Internet gefunden. Ich bin sehr nett aufgenommen worden, so dass ich in dem Chor ein musikalisches Zuhause gefunden und bekommen habe. Das Singen macht mir sehr viel Freude. Ich fühle mich als vollwertiges Mitglied und bleibe gerne." Seit seinem Bestehen hatte der Chor, der seit Juli 2004 von Daniela Himmel (56) geleitet wird, 88 eigene Konzerte gegeben, darüber hinaus 44 mit anderen Chören. So ist der Chor zum Beispiel immer beim offenen Singen beim "Tag des Liedes" oder den Gemeinschaftskonzerten mit den Hertener Chören dabei.

Neue sind willkommen
Zu den Proben treffen sich die Mitglieder jeden Dienstag von 17.30 bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Süd. Neue Sängerinnen und Sänger sind dazu herzlich willkommen. Neben den Proben kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
Weitere Auskünfte erteilt Jürgen Opalka, 1. Vorsitzender: Tel. 02366/83322

EURE FAVORITEN