Bürgermeister führt Ehrenamtspreis ein

Den Ehrenamtstag gibt es in Datteln schon länger. Ergänzend dazu möchte Bürgermeister Andr Dora das Ehrenamt in der Stadt mit einem neuen Ehrenamtspreis fördern. Der soll im September erstmals verliehen werden.

Datteln.. Dazu braucht die Stadt die Dattelner, denn aus der Bevölkerung sollen Vorschläge für Personen kommen, die diesen Preis verdient haben. Mit dem Ehrenamtspreis soll einmal jährlich eine Person ausgezeichnet werden, die sich besonders ehrenamtlich engagiert hat.

Eingereicht werden können Vorschläge für Personen, die sich im Gemeinwesen, in Vereinen und Initiativen ehrenamtlich engagieren. Im Fokus stehen besonders Personen, die der Volksmund als "treue Seelen" bezeichnet, die sich pflichtbewusst und verlässlich gezeigt haben, den Betrieb einer Organisation durch ihr Engagement und ihren Einsatz aufrechterhalten, aber hauptsächlich im Hintergrund agieren.

Dabei soll vor allem der Mensch - nicht die Funktion - im Vordergrund stehen, der seine Freizeit opfert, um anderen zu helfen.

"Mit dem Ehrenamtspreis möchten wir Menschen auszeichnen, die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden. Menschen, die es verdient haben, dass ihr Engagement besonders gewürdigt wird, weil sie einen großen Teil ihrer Freizeit opfern und mit Herzblut dazu beitragen, dass soziale und kulturelle Angebote sowie sportliche Aktivitäten weiterhin aufrechterhalten werden können", so Dora.

Die Gruppe derjenigen, die sich ehrenamtlich engagieren, ist groß. Basierend auf einer Prognos-Studie aus dem Jahr 2009 geht die Stadtverwaltung davon aus, dass in Datteln rund 10 000 Personen ehrenamtlich tätig sind.
Jede Bürger kann einen eigenen Vorschlag mit einer kurzen Begründung einreichen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, der unter anderem Bürgermeister Andr Dora, seine beiden Stellvertreter sowie ein Mitglied unserer Redaktion angehören.
Vorschläge für den Ehrenamtspreis können bis zum 20. August an die Stadt Datteln, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Genthiner Straße 8, 45711 Datteln oder per Mail an ehrenamt@stadt-datteln.de gesandt werden.

EURE FAVORITEN