Berufskolleg und NTV kooperieren

Das Berufskolleg Bleibergquelle und der Nevigeser Turnverein (NTV) engagieren sich ab sofort gemeinsam für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Neviges. 25 angehende Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs haben sich in ihrem aktuellen Studium für den Schwerpunkt „Bewegung“ entschieden. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages können sie zukünftig Praktika in den verschiedenen Abteilungen des NTV absolvieren. Ergänzt durch theoretische Kenntnisse aus dem Studium, erhalten die Auszubildenden abschließend den Übungsleiter-C-Schein. Dieser berechtigt die Inhaber dann, Kinder und Jugendliche eigenverantwortlich anzuleiten und zu trainieren.

Doch die Kooperation geht noch etwas weiter. Denn ein Höhepunkt wird das „Kinder-Bewegungs-Abzeichen“ (KIBAZ) im nächsten Jahr sein. Unter dem Motto: „Neviges bewegt seine Kinder !“ erwarten der NTV und die Studierenden des BK Bleibergquelle am 15. März 2015 ca. 400 Kinder aus allen Nevigeser Kitas.

EURE FAVORITEN