Was wird aus der Hauptschule?

Die Ganztagshauptschule weist rückläufige Anmeldezahlen auf. Die Fraktion der Grünen will eine Diskussion über die Zukunft der Bildungseinrichtung anfachen.
Die Ganztagshauptschule weist rückläufige Anmeldezahlen auf. Die Fraktion der Grünen will eine Diskussion über die Zukunft der Bildungseinrichtung anfachen.
Foto: www.blossey.eu
In das Forum der Grundschule Börgersbruch hatte der Sprockhöveler Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen eingeladen. Auf der Tagesordnung stand ein Meinungsaustausch zum Thema „Standortbestimmung zur Schulentwicklung und Inklusion in NRW“.

Sprockhövel.  In das Forum der Grundschule Börgersbruch hatte der Sprockhöveler Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen eingeladen. Auf der Tagesordnung stand ein Meinungsaustausch zum Thema „Standortbestimmung zur Schulentwicklung und Inklusion in NRW“.

Zu der Veranstaltung, an der Interessierte aus dem gesamten EN-Kreis teilnahmen, hatten die Sprockhöveler Grünen Sigrid Beer, MdL und Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Schulpolitik der Grünen in der Landtagsfraktion von NRW, eingeladen.

Bei der Veranstaltung ging es auch um mögliche Entwicklungen der Hauptschule in Niedersprockhövel. Thomas Schmitz, Sprecher des Ortsverbandes, zeigte sich zufrieden mit der Resonanz. „Vertreter der Schulen waren gekommen, schade nur, dass die Stadtverwaltung als Schulträger und die Schulaufsicht des Ennepe-Ruhr-Kreis trotz Einladung nicht dabei waren,“ bedauerte Schmitz. Die Runde war sich einig, dass sehr rasch neue Gespräche zur weiteren Entwicklung der Hauptschule anberaumt werden müssten, um den Schulstandort zu sichern. Bewahren des Status Quo und schlichtes Abwarten sei sicher nicht förderlich für den Erhalt der Schule.

Als erste Maßnahme wollen die Grünen beantragen, dass das Thema möglichst sehr zeitnah auf die Tagesordnung im Ausschuss für Jugendhilfe- und Schule behandelt wird. Da das Thema Inklusion (Beschulung behinderter und nicht behinderter Kinder) ein wenig zu kurz gekommen war, bot Sigrid Beer einen Folgetermin zu diesem speziellen Thema an.