Mehr als 20 Jahre Dienst in der Kleiderkammer

Ausgezeichnet wurden mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes:  Rosemarie Limberg, Claire Frege, Ilse Schmidt, Irmgard Wodausch, Silke Kampmann und Silke Haase. Im Bild rechts, Pastor Burkhard Schmelz.
Ausgezeichnet wurden mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes: Rosemarie Limberg, Claire Frege, Ilse Schmidt, Irmgard Wodausch, Silke Kampmann und Silke Haase. Im Bild rechts, Pastor Burkhard Schmelz.
Foto: Privat
Not sehen und handeln! Unter diesem Motto haben mehr als 20 Jahre lang Frauen der katholischen Gemeinde St. Josef in Haßlinghausen Woche für Woche in der Kleiderkammer der Gemeinde caritative Arbeit geleistet.

Sprockhövel..  Not sehen und handeln! Unter diesem Motto haben mehr als 20 Jahre lang Frauen der katholischen Gemeinde St. Josef in Haßlinghausen Woche für Woche in der Kleiderkammer der Gemeinde caritative Arbeit geleistet.

Für ihr Engagement in der Gemeinde und für ihren „Dienst am Nächsten“, so Stefan Back, vom Caritasverband Ennepe-Ruhr, wurden die fleißigen Damen mit dem goldenen Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes geehrt. Dabei handelt es sich um die zweithöchste Auszeichnung des Verbandes.

Doch in der Kleiderkammer gab es nicht nur Kleidung vom Baby- bis zum Erwachsenenalter. Es war wie in einem kleinen Kaufhaus. Für „kleines Geld“ gab es hier Schuhe, Spielzeug, Federbetten sowie Kinder- und Puppenwagen - die Frauen hatten so ziemlich alles im Angebot, um bedürftigen Familien auszustatten. Und Einnahmen wurden auch gespendet. Zum Beispiel an die Hattinger Tafel. Sachspenden gingen auch an bedürftige Menschen in Richtung Rumänien, Zaire und Polen. Doch in den letzten drei Jahren ging die Nachfrage nach gebrauchter Kleidung rapide zurück. Nach den Sommerferien in diesem Jahr wurde die Kammer geschlossen.

Ausgezeichnet wurden: Rosemarie Limberg, Claire Frege, Ilse Schmidt, Irmgard Wodausch, Silke Kampmann und Silke Haase.

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen