Freifunk ist auf Wachstumskurs

Foto: Bastian Haumann / WAZ FotoPool
Ennepe-Ruhr-Kreis startet eigenen Ableger des Projekts, um das Netz weiter ausbauen zu können. Mehr als 400 Unterstützer.

Sprockhövel..  Der Freifunk in Sprockhövel stellt sich neu auf. Die Nutzer des kostenlosen W-Lans wundern sich: In den vergangenen Wochen verschwanden mehr und mehr der Verbindungspunkte von der interaktiven Karte, die informiert, wo das kostenlose Internet abrufbar ist. „Gibt es vielleicht doch Bedenken wegen der Sicherheit“, fragte sich Ratsmitglied Christian Preuß.

Nein, derartige Bedenken gibt es nicht, klärt Lars Langewiesche, Initiator der Freifunk-Idee in Sprockhövel, auf. Im Gegenteil: Um das Netz weiter ausbauen zu können, sei ein digitaler Umzug nötig geworden. „Die Domain auf der die Freifunk-Punkte im Ruhrgebiet erfasst wurden, war einfach voll“, sagt er – die Kapazität erschöpft. „Wir konnten zwei Monate lang das Netz nicht ausbauen“, so Langewiesche. Deshalb habe die Initiative im Ennepe-Ruhr-Kreis jetzt eine eigene Plattform gegründet. Und auf die müssten die vorhandenen Anschlüsse übertragen werden.

Immerhin mehr als 400 Freifunk-Router sind im EN-Kreis bereits installiert. „Und die müssen wir zum Teil händisch updaten.“ Jetzt sind die Initiatoren damit bis auf wenige Ausnahmen fertig. Den Empfang des kostenlosen Internets in Sprockhövel beeinträchtigt der Umzug übrigens nicht. „Auch die alten Router funktionieren noch.“ Sie seien lediglich vorübergehend auf der Karte nicht verzeichnet, tauchten aber auf der neuen Karte dann wieder auf.

Vor allem in Niedersprockhövel sei die Abdeckung mit dem W-Lan-Signal bereits gut. Intensiv genutzt würde es am Busbahnhof, wo in Spitzenzeiten bis zu 40 Nutzer eingeloggt waren. Hauptsächlich beteiligten sich Geschäftsleute an dem Projekt, dazu städtische Einrichtungen und einige Privatleute. 17 Router seien bereits in der Warteschleife, kündigt Langewiesche einen weiteren Ausbau an. Als einen der ersten Punkte habe man übrigens die Asylbewerberunterkünfte versorgt.

 
 

EURE FAVORITEN