100 Jahre TuS Hiddinghausen

Der TuS Hiddinghausen bietet auch Wassergymnastik an.Die Hiddinghauser schätzen das.
Der TuS Hiddinghausen bietet auch Wassergymnastik an.Die Hiddinghauser schätzen das.
Foto: WAZ FotoPool
In der überaus bewegten Vereinsgeschichte des TuS Hiddinghausen gibt es am kommenden Wochenende wieder etwas Großes zu feiern. Recherchen des Vorstandes im Stadtarchiv haben ergeben, dass sich exakt am 8. Juni der Gründungstag des ersten Sportvereins und Vorläufers des heutigen TuS Hiddinghausen zum 100. Mal jährt. Aus diesem Grund lädt der Verein am 8. und 9. Juni zu einem Jubiläumsfest unter dem Motto „100 Jahre Turnsport in Hiddinghausen“ zu einer Benefizveranstaltung mit dem Kindergarten und der Förderschule ein.

Sprockhövel..  In der überaus bewegten Vereinsgeschichte des TuS Hiddinghausen gibt es am kommenden Wochenende wieder etwas Großes zu feiern. Recherchen des Vorstandes im Stadtarchiv haben ergeben, dass sich exakt am 8. Juni der Gründungstag des ersten Sportvereins und Vorläufers des heutigen TuS Hiddinghausen zum 100. Mal jährt. Aus diesem Grund lädt der Verein am 8. und 9. Juni zu einem Jubiläumsfest unter dem Motto „100 Jahre Turnsport in Hiddinghausen“ zu einer Benefizveranstaltung mit dem Kindergarten und der Förderschule ein.

Zwar hat sich der Sportverein für die ganze Familie aus einer Turngemeinschaft entwickelt, und das Turnen ist immer eines der wichtigsten Standbeine des Breitensportvereins geblieben, dennoch hat sich der Verein der gesellschaftlichen Entwicklung nie verschlossen, ist immer mutig neue Wege gegangen. Auch auf Experimente, etwa mit der Sportart Feldhandball, hat er sich in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg eingelassen. Allerdings konnten sich die Verantwortlichen auch ebenso rasch aufgrund des mangelnden Platzangebotes vom eingeschlagenen Weg verabschieden und eine andere Richtung einschlagen.

Vorreiter: Der erste Verein im Bezirk mit einem Kinderturnclub

Rückschlägen wie etwa der Schließung der Organisation nach dem Zweiten Weltkrieg oder Baufehlern an der Turnhalle, die danach für zwei Jahre unbenutzbar war, zum Trotz hat sich der TuS Hiddinghausen zu einem wichtigen Baustein der hiesigen Vereinslandschaft entwickelt. Dass aber beim TuS Hiddinghausen nicht nur Körperertüchtigung, sondern auch Geselligkeit von zentraler Bedeutung ist, das hat der Verein über die Jahrzehnte durch Ausflüge, Feiern, Sportfeste immer wieder unter Beweis gestellt. Über die vergangenen 100 Jahre hat sich der ursprüngliche „Sport- und Spielclub Hiddinghausen“ – der sich nach dem Ersten Weltkrieg in die „Freie Turnerschaft“ umbenannte, die 1933 durch das Naziregime verboten wurde – heute zu einem modernen Sportverein entwickelt, der nicht nur seine Anerkennung als zertifizierter Reha-Sportverein hat. Behindertensport wird hier ebenso groß geschrieben und von qualifizierten Übungsleitern begleitet, wie der TuS auch Partnerverein der Förderschule für geistige Entwicklung ist. Weil die Förderung des Nachwuchses immer ein besonderes Anliegen gewesen ist, darf die Organisation für sich in Anspruch nehmen, der erste Verein im Bezirk Ruhr gewesen zu sein, der einen Kinderturnclub DTB eröffnet hat. Seit zwei Jahren ist sie ebenfalls Partner des zertifizierten Bewegungskindergartens und trägt seitdem die Auszeichnung „Kinderfreundlicher Turnverein“ des Landessportbundes (LSB NRW). Turnen, gesundheitsortientierter Wassersport, Aikido, Gymnastik, Fitness-Training und Nordic Walking, Volleyball, Prellball oder Aerobic – der TuS hat sich den Anforderungen der Gesellschaft und der Politik an einen modernen Verein angepasst, so dass er heute 220 Mitglieder, davon 90 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, hat.

 
 

EURE FAVORITEN

Warum sich die Polizei bei Fahndungen nicht direkt an die Öffentlichkeit wendet

Öffentlichkeitsfahndungen: Annika Koenig, Sprecherin der Polizei Essen, erklärt unter welchen Umständen die Polizei sich bei der Suche nach Tatverdächtigen oder Vermissten an die Bürger wendet.
Mi, 19.09.2018, 16.32 Uhr

Warum sich die Polizei bei Fahndungen nicht direkt an die Öffentlichkeit wendet

Beschreibung anzeigen