Veröffentlicht inOberhausen

Warum fährt eigentlich ein gelber US-Schulbus durch Oberhausen? Das steckt dahinter

Warum fährt eigentlich ein gelber US-Schulbus durch Oberhausen? Das steckt dahinter

Oberhausen-Schulbus-Stadtrundfahrt-USA.jpg
Foto: Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Oberhausen. 

Der gelbe Schulbus aus den USA – du kennst ihn aus so vielen amerikanischen Filmen, dass du sie schon gar nicht mehr alle zählen kannst.

Die robusten, kastenförmigen Busse in Signalgelb mit den Worten „School Bus“ in großen Lettern über der Windschutzscheibe sind eines der Sinnbilder der Vereinigten Staaten.

Seit neustem ist genau so ein US-Schulbus auch in Oberhausen zu sehen. Aber warum? Haben die Schulen in der Stadt plötzlich umgerüstet?

————————————

• Mehr Themen aus Oberhausen:

„Die Rechte“ ruft in Flugblättern zum „Volksaufstand“ auf – die Stadt Oberhausen verurteilt das aufs Schärfste!

Dieser Fast-Food-Riese aus den USA zieht ins Centro Oberhausen – und das schon sehr bald!

• Top-News des Tages:

Dortmunderin datet Münchner – als sie gesteht, BVB-Fan zu sein, sagt er DAS zu ihr

Beim Rangieren: LKW-Tank reißt auf – mit dieser cleveren Idee verhindert ein Anwohner Schlimmeres

————————————-

Nein. Schüler in Oberhausen fahren weiterhin mit den guten, alten Bussen der STOAG zur Schule und wieder nach Hause.

Des Rätsels Lösung ist: Der US-Schulbus ist für Stadtrundfahrten im Einsatz. Seit dem 19. Mai dreht er seine Runden durch Oberhausen. Die Idee dazu hatte die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT).

Stadtrundfahrt durch Oberhausen im US-Schulbus aus Florida

Der Schulbus selbst ist aus Florida importiert, stammt aus den frühen 2000ern und war dort auch tatsächlich als Schulbus im Einsatz. Das erzählt Michael Schmitz von der OWT.

„Wir hatten Kontakt zu einem Importeur, der auf amerikanische Limousinen spezialisiert ist, Florida Exclusiv Car Oberhausen“, sagt Schmitz. „Der Betreiber hatte zwei dieser US-Schulbusse auf dem Hof stehen und und wir von der OWT dachten uns, dass es doch ,cool‘ wäre, einen solchen Bus durch Oberhausen fahren zu lassen.“

Kurzerhand charterten sie den Schulbus von Florida Exclusiv Car. Das neue Angebot wird laut Schmitz gut angenommen. Auch viele jüngere Menschen und solche, die an amerikanischen Autos interessiert sind, fahren gerne mit.

Etwa 20 Teilnehmer passen in den Schulbus – plus ein Stadtführer, der live während der Fahrt etwas über Oberhausen erzählt.

So kannst du auch mit dem gelben US-Schulbus durch Oberhausen fahren

Du möchtest auch mal mit einem original gelben US-Schulbus fahren?

Die Stadtrundfahrt dauert 100 Minuten und führt dich noch bis zum 29. September jeden Samstag entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Oberhausen – zum Beispiel die St.-Anthony-Hütte, das Schloss Oberhausen oder Alt-Oberhausen. Los geht es um jeweils 14 Uhr am Centro (Haltestelle Coca-Cola-Oase).

Tickets kosten 15 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder von 4 bis 14 Jahren.

Du kannst die Tickets kaufen bei der Tourist Information am Hauptbahnhof oder im Centro am Mitteldom.

Achtung: Der Schulbus ist nicht behindertengerecht!