Veröffentlicht inOberhausen

Das sind die sichersten Städte in Deutschland: Diese Stadt aus dem Ruhrpott ist auf Platz drei!

Das sind die sichersten Städte in Deutschland: Diese Stadt aus dem Ruhrpott ist auf Platz drei!

centro1.JPG
Am späten Samstagnachmittag verstärkte die Polizei ihre Präsenz am Centro in Oberhausen. Foto: Linda Schreiber
  • Oberhausen drittsicherste Stadt Deutschlands
  • Polizei zufrieden, will sich aber darauf nicht ausruhen
  • Zahl der Wohnungseinbrüche stark zurückgegangen

Oberhausen ist die drittsicherste Stadt Deutschlands – das hat die neuste Kriminalitätsstatistik ergeben.

Dabei steht Oberhausen zum zweiten Mal auf Platz drei der sichersten deutschen Städte mit mehr als 200.00 Einwohnern.

Sicherste Städte: Nur München und Augsburg vor Oberhausen

7.792 Straftaten pro 100.000 Einwohner wurden im vergangenen Jahr erfasst. Weniger gab es nur in München und Augsburg.

Die Oberhausener Polizei und die Polizeigewerkschaft freuen sich über den Trend, betonen aber, dass es nach wie vor viel zu tun gibt: „Man darf sich auf den Zahlen nicht ausruhen, sondern muss zum Beispiel die offensichtlich zunehmende Brutalität bei Gewalttaten im Fokus behalten“, sagte Mathias Butzki von der Polizeigewerkschaft in Oberhausen der „“.

————————————

• Mehr zum Thema:

David Hasselhoff in Oberhausen: Mit diesem grandiosen Geschenk überraschte er seine Fans

Oberhausen: Es gibt eine neue Möglichkeit für Raser, ihr Bußgeld zu bezahlen

• Top-News des Tages:

BVB-Bomber-Prozess – Roman Bürki: „Ich blieb bis zum Schluss bei Marc Bartra“ – Tränen bei Guerreiro

„Ich hetze 30 Bandidos auf dich“ – 18-Jähriger geht in Dortmund auf Bundespolizist los

————————————-

Zahl der Wohnungseinbrüche geht zurück

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Oberhausen ist stark zurückgegangen. Seit 2013 hat sich die Zahl sogar halbiert. In 2017 wurden 484 Wohnungseinbrüche in Oberhausen verübt. 2016 waren es noch 745.

„Trotzdem ist das Sicherheitsgefühl der Bürger ein Anderes‟, sagt Ingolf Möhring gegenüber DER WESTEN. Die Darstellung der Kriminalitätslage sei anders geworden, berichtet er.

Soziale Medien und die Schnelligkeit des Internets spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn in den sozialen Netzwerken findet nicht nur die Berichterstattung eine Plattform. Auch Diskussionen bringen neue Informationen und nicht selten kommt es zu Fakenews.

.