Veröffentlicht inOberhausen

Chemiewerk-Arbeiter machten fatalen Fehler beim Verladen – Säurewolke sorgte für Chaos in Oberhausen

Chemiewerk-Arbeiter machten fatalen Fehler beim Verladen – Säurewolke sorgte für Chaos in Oberhausen

20170216-Chemiewerk_Oberhausen_ANC-NEWS-13.jpg
Foto: Rene Anhuth / ANC-NEWS

Oberhausen. 

Über Oberhausen zog am Donnerstag eine Giftwolke. Die Ursache war menschliches Versagen: Bei einer Schiffsverladung war Salzsäure fälschlicherweise in einen Schwefelsäure-Tank des Hamm-Chemie-Werks an der Buschhausener Straße gefüllt worden.

Die beiden Stoffe reagierten chemisch. Die Folge: Der Tank war gegen 6.43 Uhr am Donnerstagmorgen geborsten, die Säure konnte so aus dem Tank auslaufen.

Die Wolke zog Richtung Nordosten, benachbarte Städte waren nicht betroffen.

Unsere Reporter sind vor Ort und berichten live:

(pen/km/dso/mj/jp/jgi)