Veröffentlicht inOberhausen

„Pipi“ und „Aa“!? Nanu, was hat es denn mit diesem Toiletten-Schild im Kaisergarten auf sich?

„Pipi“ und „Aa“!? Nanu, was hat es denn mit diesem Toiletten-Schild im Kaisergarten auf sich?

pipi.JPG
Kindgerecht ausgeschildert ist die Toilette beim Schloss Kaisergarten in Oberhausen. Foto: Marcel Storch

Oberhausen. 

Dieser Anblick lässt einen Schmunzeln!

„Pipi + Aa“ – dahinter ein Ausrufezeichen und ein dicker roter Pfeil, so prangt es auf einem Schild in Richtung Toiletten am Schloss Kaisergarten in Oberhausen.

Albern, Ruhrpott-Humor oder einfach kindgerecht aufbereitet?

Toiletten-Hinweis-Schild im Kaisergarten Oberhausen lässt Schmunzeln

Bei dieser Frage muss auch Nadine Steinke, die Junior-Chefin der Schlossgastronomie Kaisergarten Oberhausen, erstmal Schmunzeln.

„Unsere vorherigen Schilder wurden immer geklaut“, erklärt sie dann. Das Schild hänge mittlerweile seit sieben oder acht Jahren dort. So ganz genau wisse sie das auch nicht mehr. Aber im Gegensatz zu den vorherigen wurde es nie geklaut.

————————————

• Mehr Themen aus Oberhausen:

RWO-RWE: Aggressive Fußballfans randalieren am Hauptbahnhof, greifen Passanten und Polizisten an

Helene Fischer im ZDF: Das großartige Oberhausen-Konzert und die Doku im TV

• Top-News des Tages:

Frau kauft Maggi-Suppe bei Edeka – als sie die Zutaten entdeckt, ist sie schockiert

Beschossen, beschnitten, missbraucht: Hündin Hanna musste in ihrem Leben schon einiges durchmachen

————————————-

„Für Kinder verständlich machen“

Die Idee dahinter ist ganz einfach. „Wir wurden oft gefragt, wo die Toiletten sind und wollten es auch für Kinder verständlich machen.“ Was lag also näher, als die bei wohl allen Kindern bekannten Ausdrücke „Pipi“ und „Aa“ für den Toilettengang zu verwenden.

„So lernen es die Kinder ja meistens“, sagt die Schloss-Gastronomie-Betreiberin.

Beliebtes Fotomotiv

Aber nicht nur bei Kindern, auch bei Erwachsenen, erfreut sich das Toiletten-Schild als Fotomotiv großer Beliebtheit. „Wenn ich für jedes Foto von diesem Schild einen Cent bekommen würde, wäre ich reich“, lacht Steinke.

Es sind eben manchmal die einfachen Dinge, die das Leben unterhaltsam machen.