Oberhausen

Oberhausen: Schweres Unglück nahe A3 – Hubschrauber im Einsatz!

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Beschreibung anzeigen

Oberhausen. Schlimmer Unfall am Montag in Oberhausen.

Ein gelber Kleinwagen raste am Nachmittag in der Nähe der A3 in einen Lkw. Der schwer verletzte Autofahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberhausen in befreit hatten, kam er sofort mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.

Es sollte nicht der einzige schwere Unfall in NRW an diesem Nachmittag bleiben.

Oberhausen: Mann nach Unfall schwer verletzt

Nach Angaben der Feuerwehr war der Mann in einer Kurve der neuen Zufahrt zum Kreisverkehr der Weißensteinstraße in Oberhausen von der Fahrbahn abgekommen.

Danach krachte er gegen einen Lkw. Die Einsatzkräfte brauchten eine halbe Stunde um den Mann aus dem Wrack zu befreien.

---------------------------------

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

---------------------------------

Wegen seiner schweren Verletzungen forderten die Einsatzkräfte einen Rettungshubschrauber an. Mit dem wurde das Unfallopfer in ein nahegelegenes Krankenhaus geflogen.

Der Rettungsdienst musste sich auch um den Lkw-Fahrer kümmern, der unter dem Eindruck des folgenschweren Unfalls einen Schock erlitten hatte.

Die Polizei sperrte den Bereich um die Unfallstelle für die Rettungs- und Bergungsarbeiten ab. Die Beamten müssen nun die Unfallursache klären.

Weitere Hubschrauber-Einsätze in NRW

Nicht nur zu dem Unfall in Oberhausen musste ein Hubschrauber ausrücken. Auch auf der A45 hat es am Nachmittag zwei schwere Unglücke gegeben.

---------------------------------

Weitere Meldungen aus Oberhausen:

Oberhausen: Junger Mann (28) auf Parkplatz von Einkaufszentrum niedergestochen – hast du etwas mitbekommen?

Oberhausen: Dachstuhl in Flammen! Feuerwehr rückt zum Großeinsatz aus

Centro Oberhausen: Krasse Neuheit! Sie dürfte vor allem jungen Menschen gefallen

---------------------------------

In beiden Fällen musste schwer verletzte Personen in Kliniken geflogen werden. Die Unfallbilder schockieren. Mehr dazu hier >>>

Die Polizei hatte nach zahlreichen Unfällen in der Nacht von Sonntag auf Montag noch Autofahrer vor dem aktuellen Wetter gewarnt. Mehr dazu hier >>> Ob die Unfälle allerdings damit zusammenhängen, ist bislang unklar.