Veröffentlicht inOberhausen

Schwarzfahren bald keine Straftat mehr in Oberhausen? Das sagt die Stoag dazu

Schwarzfahren bald keine Straftat mehr in Oberhausen? Das sagt die Stoag dazu

Stoag Busse Oberhausen.jpg
Foto: Christoph Wojtyczka / Funke Foto Services

Oberhausen. 

„Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt, sondern ist eine Straftat“. Das betont Sabine Müller, Sprecherin der Stadtwerke Oberhausen AG (Stoag). NRWs Justizminister Peter Biesenbach (CDU) hatte angeregt, das Schwarzfahren nicht mehr als Straftat zu behandeln, sondern lediglich als Ordnungswidrigkeit. Das das findet das Oberhausener Verkehrsunternehmen so gar nicht lustig.

Stoag: Schwarzfahren soll in Oberhausen eine Straftat bleiben

So äußerte sich die Stoag gegenüber der WAZ. Dabei betonte die Sprecherin außerdem, dass die drohende Freiheitsstrafe als allerletzte Konsequenz für wiederholte Schwarzfahrer „absolut notwendig“ sei.

————————————

• Mehr Themen:

Weihnachtsmarkt Essen 2018: Stadt geht einen krassen Schritt – das ist der Nachfolger der Pannen-Tanne

A2 teilweise gesperrt! Hubschrauber nach Lkw-Crash im Einsatz

• Top-News des Tages:

Midterm Elections: Diese ARD-Panne bei Twitter sorgt für reichlich Spott

Sky-Kunden freuen sich über diese Neuheit – doch die Sache hat einen Haken

————————————-

Zahl der Schwarzfahrer durch Erhöhung des Bußgeldes nicht gesunken

Zumal die Schmerzgrenze der Bahnfahrer ohne gültiges Ticket auch nicht gesunken sei, nachdem das Bußgeld von 40 auf 60 Euro erhöht worden sei. Demnach seien nämlich im vergangenen Jahr 650.000 Menschen in den Oberhausener Bussen und Bahnen schwarzgefahren.

Mehr zur Entwicklung und Quote der Schwarzfahrer und welche Einstellung der VRR (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) dazu hat, erfährst du im kompletten Artikel der WAZ. (js)