Oberhausen

Oberhausen: Mann sticht auf vier Menschen ein – 11-Jährige lebensgefährlich verletzt

In Oberhausen ist die Spurensicherung bei der Arbeit.
In Oberhausen ist die Spurensicherung bei der Arbeit.

Oberhausen. Heftiger Angriff in Oberhausen! Mehrere Menschen wurden verletzt.

Ein Mann hat in Oberhausen mehrere Menschen mit einer Stichwaffe verletzt. Eine Person schwebt derzeit in Lebensgefahr.

Oberhausen: Mann sticht auf Personen ein – mehrere Opfer in Lebensgefahr

Laut Polizei ereignete sich die Tat gegen 19 Uhr im Bereich der Arndtstraße. Zunächst war völlig unklar, was der Hintergrund der Tat sein könnte, so ein Polizeisprecher auf DER WESTEN-Anfrage am Donnerstagabend. Der Sprecher weiter: „Nach derzeitigem Stand gehen wir bei den Betroffenen von Stichverletzungen aus.“

Bei der Polizei seien mehrere Notrufe von direkten Nachbarn aus dem Haus eingegangen.

+++ Update vom 20.11.2020, 13.22 Uhr:

Die Staatsanwaltschaft Duisburg und Polizei Essen haben am Mittag eine gemeinsame Presseerklärung herausgegeben. Daraus geht hervor, dass insgesamt drei Personen lebensgefährlich bei dem Angriff verletzt wurden.

Zuvor sei es zu einem Streit zwischen einem Mann (36) und seiner Freundin (38) in einem Mehrfamilienhaus auf der Arndtstraße in Oberhausen gekommen. Der mutmaßliche Täter sowie die Frau wurden nur leicht verletzt. Schwer verletzt wurde die Tochter (11) der Frau sowie zwei unbeteiligte Nachbarrinnen (47 und 72).

Weitere Notärzte wurden durch Polizei und Rettungskräfte angefordert, um die vielen Verletzten medizinisch versorgen und in umliegende Krankenhäuser befördern zu können.

Der 36-Jähige gilt als dringend tatverdächtig. Er wurde überwältigt und festgenommen. Das zuständige Dezernat für Kapitaldelikte aus Essen richtete gemeinsam mit Beamten aus Oberhausen eine Mordkommission ein, die in der Nacht bereits die Ermittlungen aufgenommen hat.

Eine Vielzahl von Spuren wurden bereits gesichert und werden nun ausgewertet. Die genauen Hintergründe zur Tat sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Der Tatverdächtige soll am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg unter anderem wegen versuchten Mordes dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

+++ Update vom 20.11.2020, 7.05 Uhr:

Bei dem Angriff sollen vier Menschen sowie der Täter verletzt worden sein. Mindestens eine Person wurde lebensgefährlich verletzt. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet. In der Nacht zu Freitag hätten die Ermittler erste Erkenntnisse gesammelt. Demnach gehen die Behörden bei dem Angriff von einem familiären Hintergrund aus.

Zur Identität des mutmaßlichen Täters und der Opfer lagen am Freitagmorgen noch keine Informationen vor. Auch die Fragen, welches Motiv der Mann für seine Tat hatte oder was für eine Art Waffe er bei seinem Angriff benutzte, blieben offen. Die Staatsanwaltschaft will am Mittag weitere Informationen herausgeben.

------------------------

Der Unterschied zwischen Mord und Totschlag:

  • Totschlag ist laut deutschem Strafrecht die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die NICHT die Merkmale für Mord erfüllen
  • Mordmerkmale: Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, Heimtücke, Grausamkeit, Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels, Ermöglichungsabsicht (um Straftaten begehen zu können), Verdeckungsabsicht (um Straftaten zu verdecken)
  • Freiheitsstrafe bei Totschlag: 5-15 Jahre
  • Freiheitsstrafe bei Mord: bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld lebenslänglich, bei verminderter Schuldfähigkeit oder Kronzeugenregelung weniger

------------------------

Oberhausen: Das war passiert

Mehrere Personen sind ins Krankenhaus gebracht worden, dort werden sie intensivmedizinisch betreut. Auch der mutmaßliche Täter selbst sei verletzt worden und wurde ebenfalls medizinisch behandelt. Die Polizei Oberhausen konnte ihn festnehmen.´

------------------------

Weitere Top-Themen:

++ Edeka: Einkaufen ohne Maske? Dieser Markt testet eine Erfindung, die es möglich machen soll ++

++ Burger King: Kunde bestellt Burger und verzweifelt an Rechnung – „Ratlos“ ++

++ AnnenMayKantereit: Neues Lied hat keine 10 Wörter – trotzdem wissen alle, was gemeint ist ++

------------------------

Die Polizei Oberhausen hat Verstärkung aus Essen angefordert. Der Einsatz sei gegen 23.42 Uhr beendet gewesen. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an. (mg/ldi/dpa)

++ Bochum: Frau fährt mit Transporter unter A40 durch – plötzlich kommt es zur Explosion! ++

Ebenfalls interessant: Als „Doc Caro“ hat Carola Holzner im Internet eine große Reichweite. Die nutzt die Notärztin aus Essen nun, um in Zeiten von Corona in NRW und der ganzen Welt einen dringenden Appell an alle Kranken zu senden. Was sie zu sagen hat, erfährst du hier!

 
 

EURE FAVORITEN