Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Mann verschleppt und gefoltert – SEK-Einsatz!

Oberhausen: Mann verschleppt und gefoltert – SEK-Einsatz!

Oberhausen.jpg

Oberhausen: Mann verschleppt und gefoltert – SEK-Einsatz!

Oberhausen: Mann verschleppt und gefoltert – SEK-Einsatz!

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Oberhausen. 

Im April soll ein Mann aus Oberhausen (25) entführt und tagelang als Geisel gehalten worden sein.

Das behauptet sein Bruder (32), der am 8. April die Polizei Oberhausen eingeschaltet hat. Sein jüngerer Bruder soll einen Tag zuvor verschleppt worden sein und möglicherweise im Ausland gefangen gehalten werden.

Oberhausen: Mann verschleppt – wegen Schulden

Hintergrund der Entführung sollen Schulden gewesen sein. Nach Angaben der Polizei Oberhausen soll der damals 24-Jährige sich von mehreren Männern teilweise vierstellige Geldbeträge geliehen haben.

Weil er seine Schulden nicht beglichen habe, soll er am 7. April von sieben Männern (20 bis 33 Jahre) verschleppt worden sein.

———————————

Das ist die Stadt Oberhausen (NRW):

  • der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
  • knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
  • trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
  • Wahrzeichen unter anderen: das Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
  • Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)

———————————

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Oberhausener zwischen dem 7. und 11. April an verschiedenen Orten in Mönchengladbach und Jüchen gefangen gehalten wurde. Um an das Geld zu kommen, habe man ihm mit Folter gedroht, so die Vorwürfe.

Mann aus Oberhausen gefoltert – Familie verzweifelt

Schließlich hätten die Tatverdächtigen versucht, das Geld bei seiner Familie einzutreiben. Um zu beweisen, wie ernst sie es meinen, sollen die mutmaßlichen Entführer ihr Opfer mit unterschiedlichen Gegenständen verletzt haben.

Die Polizei konnte die Tatverdächtigen schnell ermitteln, da sie aus dem Umfeld des mittlerweile 25-Jährigen stammen.

Entführung in Oberhausen: SEK-Einsatz

Die Polizei stürmte in der Zeit vom 8. April und 23. Mai insgesamt 14 Wohnungen in Mönchengladbach, Jüchen und Linnich.

Bei einigen Hausdurchsuchungen kamen auch Spezialeinheiten zum Einsatz. Die Staatsanwaltschaft erließ Haftbefehl gegen vier der sieben Männer.

Ob der Oberhausener bei einer der Durchsuchungen befreit oder freigelassen wurde, wollte eine Sprecherin der ermittelnden Staatsanwaltschaft Mönchengladbach auf Nachfrage von DER WESTEN aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen.

———————————

Weitere Meldungen aus Oberhausen:

———————————

Alle Beteiligten seien allerdings jedenfalls Angaben der Behörden wieder auf freiem Fuß. In einem Fall wurde der Haftbefehl aufgehoben. Die drei anderen Männer seien unter Auflagen freigekommen.

Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.