Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Menschen laufen nachts am Gasometer entlang und beobachten merkwürdiges Schauspiel – das steckt dahinter

Die Geschichte des Gasometers - beinahe gäbe es ihn nicht mehr

Der Gasometer in Oberhausen ist die höchste Ausstellungshalle Europas.

Oberhausen. 

Merkwürdige Vorgänge am Gasometer in Oberhausen. Was steckt dahinter?

Lange Zeit war das Gasometer in Oberhausen von einem Gerüst verdeckt. Grund dafür waren Sanierungs-Arbeiten. Mittlerweile ist das Gerüst zu großen Teilen verschwunden – trotzdem ist nicht alles wie vorher.

Oberhausen: Seit vielen Monaten wird am Gasometer gearbeitet – Nun ist ein Ende in Sicht

Die Sanierung des ehemaligen Gasspeichers in Oberhausen ist längst abgeschlossen, doch die Abbaumaßnahmen des Gerüsts sind es auch Wochen später noch immer nicht – zumindest nicht vollständig. Ende des Monats soll es nun endlich soweit sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss allerdings erst einmal ein Spezialkran zum Einsatz kommen. Auch Industriekletterer müssen ran, denn die Außentreppen müssen wieder am Gasometer angebracht werden. Auch auf dem Dach müssen noch Montagearbeiten durchgeführt werden. Das berichtet „Radio Oberhausen“.

Sollte diesmal alles glattgehen, kann die langersehnte Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Herbst eröffnen. Ihr zentrales Thema: die Klimageschichte unseres Planeten. Der exakte Starttermin steht nach mehrfacher Verschiebung noch immer in den Sternen.

Oberhausen: Menschen werden nachts am Gasometer Zeugen eines merkwürdigen Schauspiels

Soweit zu den Hintergründen. Doch was hat es eigentlich mit den blauen Lichtern auf sich, die im Dunkeln immer mal wieder am Gasometer beobachtet werden können?

Die Antwort ist weit weniger gruselig als manch einer annehmen mag: Lichttests stecken hinter dem Phänomen. Das berichtet „Radio Oberhausen“. Aktuell käme es nachts vermehrt zu Tests am Gasometer, bei denen die neuen LED-Leuchten ausprobiert und ausgerichtet werden.

——————————

Weitere News aus Oberhausen:

Centro Oberhausen feiert diese Premiere! Dieses Geschäft gibt es sonst nirgends in Deutschland

A2 bei Oberhausen: Tödlicher Lkw-Unfall! Autofahrer (36) stirbt nach schwerem Crash

Oberhausen: Mann bricht in Wohnung ein und randaliert – als Polizisten ihn jagen, bekommen sie von der Leitstelle eine brisante Info

——————————

Das Gasometer Oberhausen hat ein neues „Lichtkleid“ bekommen

Da das Gasometer im Rahmen der Sanierung hiermit ausgestattet wurde, erstrahlt sowohl der Treppenturm als auch der Lichtkranz ums Dach blau. Auch die Fassade muss nicht im Dunkeln ihr Darein fristen, denn neben dem frischen Anstrich hat sich hier noch etwas anderes geändert: sie wird nun in goldener Farbe angestrahlt.

Spätestens im November sollte dann mit den Lichtspielen in Oberhausen Schluss sein, denn ab diesem Zeitpunkt sollen die Leuchten am Gasometer dauerhaft zum Einsatz kommen. (alp)

>>> Warum das Trinkwasser in Oberhausen kürzlich so seltsam roch, erfahrt ihr hier