Oberhausen

Oberhausener Blutspendezentrum sendet dramatischen Hilferuf – so kannst du helfen!

Blutkonserven sind komplett aufgebraucht in Oberhausen.
Blutkonserven sind komplett aufgebraucht in Oberhausen.
Foto: Patrick Pleul/Archiv

Oberhausen. Dramatischer Notruf des Blutspendezentrum Oberhausen!

Die Konserven der Blutgruppe 0- sind aus. Seit Mittwoch können damit keine Konserven an Krankenhäuser oder niedergelassene Ärzte mehr geliefert werden. Dadurch sei die Versorgung von schwerkranken Patienten gefährdet, schreibt das BZO auf Facebook.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Motorradfahrer in Oberhausen schwer verletzt: Statt zu helfen, beschleunigt der Unfallverursacher und flüchtet

Polizisten stoppen Fahrer unter Drogen – was sie dann erleben, macht sie fassungslos

• Top-News des Tages:

Messer-Angriff mitten in Bochum: 23-Jähriger tot!

Laster beschädigt Oberleitung: Verkehrschaos in Duisburg – bei einer Bahnlinie geht derzeit nichts mehr!

-------------------------------------

Es handele sich um eine außergewöhnlich ernste Situation, die über den deutschlandweit knappen Konservenbestand dieser Blutgruppe hinausgehe, heißt es weiter. „Uns gibt es seit 30 Jahren, aber einen solchen Notstand hatten wir noch nie“, erklärt Brigitte Dingermann vom BZO.

Problem: erst konnten viele wegen der Grippewelle nicht spenden, dann sorgte die Hitze für ein Loch im Depot.

Die Folgen es Blutnotstands können dramatisch sein. „Es darf nichts passieren, kein größerer Unfall zum Beispiel.“ Denn die BZO beliefert eine Vielzahl von Krankenhäusern und Ärzten im Revier.

Dringende Bitte des BZO

Die dringende Bitte des Blutspendezentrum Oberhausen: „Wir bitten daher alle Spender der Blutgruppe 0 Rhesus negativ um Mithilfe durch eine Blutspende.“

Die Blutgruppe O - ist sehr selten, wird aber überproportional viel gebraucht. Denn sie ist eine universelle Blutgruppe, die bei häufig bei der Knochenmarkspende oder größeren Unfällen genutzt wird, wenn die Blutgruppe in der kürze nicht bestimmt werden kann. (ms)

 
 

EURE FAVORITEN