Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Betrüger haben es auf Senior abgesehen – wie der 74-Jährige reagiert, ist genial

Oberhausen: Betrüger haben es auf Senior abgesehen – wie der 74-Jährige reagiert, ist genial

Anruf-Betrug.jpg
Ein alter Mann aus Oberhausen bekommt einen Anruf, es ist ein falscher Polizist. (Symbolbild) Foto: imago images/Fotostand

Immer wieder suchen sich Betrüger alte Leute als Opfer aus. So auch in diesem Fall aus Oberhausen.

Doch dieses Mal hatten sie sich den Falschen ausgesucht! Der Senior aus Oberhausen ließ sich nämlich nicht so leicht hinters Licht führen und konterte mit einer Reaktion, mit der die Verbrecher sicherlich nicht gerechnet haben.

Oberhausen: Polizei-Trick – nicht mit diesem alten Mann

Der Trick mit den falschen Polizisten ist mittlerweile ein alter Hut und dennoch fallen immer wieder Menschen auf ihn rein. Ganz besonders alte Leute lassen sich oftmals von den Betrügern täuschen.

Doch nicht mit diesem alten Herrn. Als ein 74-Jähriger aus Oberhausen einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten namens Kommissar Koch bekommt, lässt er den Mann erstmal reden.

———————–

Das ist die Stadt Oberhausen:

  • der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
  • knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
  • trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
  • Wahrzeichen unter anderen: das Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
  • Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)

———————–

Der falsche Polizist versucht dem Senior verständlich zu machen, dass er innerhalb von zehn Minuten bei ihm vor der Haustür stehen würde, mit Streifenwagen versteht sich, damit er ihn auch sofort als echten Beamten erkennen würde.

Der 74-Jährige solle schon mal seinen Personalausweis bereithalten. Stattdessen hatte der jedoch etwas viel Besseres für seinen Anrufer parat.

Coolster Opa in Oberhausen? – Senior reagiert mit lockerem Spruch

Anstatt in Panik zu geraten und den Anweisungen des vermeintlichen Polizisten zu folgen, brach der Senior in Gelächter aus und antwortete trocken: „Das kannst du deiner Großmutter erzählen!“

———————–

Weitere Neuigkeiten aus Oberhausen:

Oberhausen: Anwohner sehen kurioses Licht am Himmel – „Sieht aus wie ein Geist“

Centro Oberhausen hat einen neuen Namen – und zeigt jetzt seinen Kunden DAS

Oberhausen: Familienstreit eskaliert! 61-Jähriger stirbt durch Messerstiche – Verdacht des gemeinschaftlichen Totschlags

———————–

Danach legte er den Hörer auf und beendete das Gespräch. Das hatte sich der Betrüger sicher anders vorgestellt. Was genau seine Absichten waren, ist ungewiss.

Der 74-Jährige hat den Vorfall mittlerweile zur Polizei gebracht und diese ermitteln nun wegen des Missbrauchs von Titeln. (cg)