Supermarkt bleibt Oberhausen-Holten vorerst erhalten

Der Supermarkt „Nah & Gut“ am Holtener Marktplatz soll nun doch bis September 2014 geöffnet bleiben.
Der Supermarkt „Nah & Gut“ am Holtener Marktplatz soll nun doch bis September 2014 geöffnet bleiben.
Foto: WAZ FotoPool
Weil die Geschäfte schlecht laufen, wollte Claudia Wehrmann im November ihr Geschäft „Nah & Gut“ am Holtener Marktplatz schließen. Viele Stammkunden bedauerten das - und suchten das Gespräch mit der Geschäftsfrau. Nun will sie bis September 2014 bleiben – mit geändertem Angebot.

Oberhausen. Viele Stammkunden waren zu ihr gekommen – Claudia Wehrmanns Entscheidung, im November ihren „Nah & Gut“-Edeka-Markt am Holtener Marktplatz aufzugeben, hatte für viel Wirbel im Ortsteil gesorgt. „Vor allem die Älteren kamen zu mir, sie haben mich angesprochen, wo sie denn künftig einkaufen sollten und warum ich nicht bleiben kann“, berichtet Wehrmann. Lange habe sie überlegt und sich nun entschieden: „Ich bleibe bis September 2014. Es sei denn, wir finden vorher einen Nachfolger.“

Allerdings werde der Edeka-Markt im Holtener Ortskern künftig nur noch halbtags geöffnet sein, von 8 bis 14 Uhr. Mit nur noch zwei Mitarbeitern führt sie das Geschäft künftig mit kleinerem Angebot. So zieht die Poststelle wie geplant in der kommenden Woche in ein benachbartes Ladenlokal. Die Kühltheke wird nicht mehr bedient.

Politiker sahen Handlungsbedarf

2009 hatte Claudia Wehrmann das Edeka-Geschäft mit zwölf Mitarbeitern übernommen. Weil die Geschäfte 2012 zunehmend schlecht gelaufen und die Umsatzeinbußen gestiegen waren, hatte sich Wehrmann Mitte des Jahres dazu entschieden, ihr Geschäft aufzugeben.

Diese Entwicklung hatten Vertreter des Holtener Interessensvereins „Hib“ aufgegriffen, und an Politik und Verwaltung appelliert: Es müsse ein neuer und größerer Markt her. SPD und CDU sahen Handlungsbedarf. Offiziell besucht habe sie allerdings weder jemand aus der Politik noch von der Hib, sagt Wehrmann. „Es ist leider niemand vorbeigekommen, um mit mir zu sprechen.“

 
 

EURE FAVORITEN