Schmachtendorf rückt zusammen

50.000 Zuschauer kamen zum historischen Festumzug.
50.000 Zuschauer kamen zum historischen Festumzug.
Foto: WAZ FotoPool

Oberhausen.. Ein Jubiläum. Eine Festwoche. Unzählige Arbeit. Musik-Konzerte, Lesungen, Kabarett, Sport und letztlich eine 1600 Meter lange Parade mit 120 Einheiten und 50.000 Menschen am Straßenrand.

Schmachtendorf hat zu seinem 250-jährigen Bestehen eine turbulente Woche hinter sich gebracht. All der Aufwand hat sich gelohnt - sagt der veranstaltende Verein „Schmachtendorf e.V.“. Die Interessengemeinschaft Schmachtendorf, der Verein für Verkehr und Heimatkunde Schmachtendorf, und die 1. Karnevalsgesellschaft Königshardt hatten sich hier zusammengeschlossen mit einem „harten Kern“ von neun Personen, hinzu kamen mehrere hundert fleißige Helfer. Die Festwoche verlief letztlich als eine Mammutaufgabe.

„Es war toll zu sehen, wie sich die Schmachtendorfer für ihren Ortsteil interessieren“, sagt der Vorsitzende Friedrich Jobs. „Die Festwoche war ein voller Erfolg.“ Freilich lief trotz der guten Rückmeldungen nicht alles glatt. „Man kann organisatorisch Dinge verbessern. Aber dafür, dass wir alle keine Profis sind, ist alles prima verlaufen.“

Beeindruckender Zusammenhalt

Besonders beeindruckend empfanden die Schmachtendorfer den Zusammenhalt: Viele hatten den Eindruck, dass das Dorf durch die Feierwoche enger zusammengerückt ist. Jobs: „Es haben sich viele neue Bekanntschaften ergeben.“

Neben der Parade am Sonntag waren es die sieben Abend-Veranstaltungen im Festzelt, die mit 1000 bis 2800 Zuschauern bestens ausgelastet waren. Ob Michael Wendler zur Aftershowparty, Johann König beim Comedy-Abend, Jörg Bausch bei der Schlager-Sause oder die „Weather Girls“ bei der Galanacht: Viele Stars kamen nach Schmachtendorf und waren von der Begeisterung im Ortsteil beeindruckt. „Uns haben viele hinter der Bühne angesprochen und uns beglückwünscht, so etwas auf die Beine gestellt zu haben.“

Nun heißt es für die Macher:: Schlaf nachholen. Der Feiermarathon hat Spuren hinterlassen.

 

EURE FAVORITEN