Das aktuelle Wetter Oberhausen 12°C
Bürger diskutieren über Sicherheit in Oberhausen-Osterfeld
Sicherheit
Bürger diskutieren über Sicherheit in Oberhausen-Osterfeld
Oberhausen.   Bürger sprechen von mehr Kriminalität und wachsender Unsicherheit. Polizeistatistik: Die Zahl der Straftaten ist vergleichsweise gering.
Oberhausen kann Mosaik aus Bibliothek Sterkrade nicht retten
Kunst
Oberhausen kann Mosaik aus Bibliothek Sterkrade nicht retten
Oberhausen.  Die alte Bibliothek Sterkrade wird abgerissen. Das Wandbild sollte gerettet werden. Nun begräbt die Stadt den Plan – aus einem überraschenden Grund.
Bahn ändert Pläne zum Ausbau der Betuwe-Linie in Sterkrade
Bürgerkritik
Bahn ändert Pläne zum Ausbau der Betuwe-Linie in Sterkrade
Oberhausen.   Die Deutsche Bahn ändert ihre Pläne zur Betuwe-Güterbahnstrecke in Sterkrade. Der Fußgängertunnel am Bahnhof wird breiter, der Alsbach renaturiert.
Werbeeffekt der Kirmes in Oberhausen nutzen
Wirtschaft
Werbeeffekt der Kirmes in Oberhausen nutzen
Sterkrade.  Einzelhändler verzeichnen Umsatzeinbußen an Jahrmarkt-Tagen. Das Modehaus Lantermann etwa setzt auf innovativere Aktionen in der Zukunft.
Baustelle der Rekorde im Oberhausener Norden
Emscherumbau
Oberhausen. Am Holtener Bruch in Oberhausen laufen die Arbeiten fürs Pumpwerk. Eingesetzt wird eine eigens dafür gebaute Maschine – der Schlitzwandgreifer.
Baustart für erstrittenen Markt in Oberhausen
Einzelhandel
Oberhausen. Mitte Oktober soll ein Kaufpark der Rewe-Gruppe in Heide eröffnen. Jahrelanger Rechtsstreit vorausgegangen. Zweiter Neubau lässt auf sich warten.
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Sterkrade Spiel- und Sportwochenende
Bildgalerie
Buntes Wochenende
Street Pong in Oberhausen
Video
Ampel-Spiel
Rehe auf dem Nordfriedhof
Bildgalerie
Wild
Unterwegs auf der Betuwe-Linie
Video
Güterverkehr
Kinderkarneval in Osterfeld
Bildgalerie
Karneval
Stadtteile im Norden
Rechenacker-Projekt in Oberhausen übertrifft Erwartungen
Stadtentwicklung
Auf der früheren städtischen RWO-Stätte in Oberhausen wächst seit März 2015 eine neue Siedlung. Schon 61 von 82 Parzellen sind verkauft.
Schwimmmeister mit Leidenschaft aus Oberhausen
Lieblingsplätze
Jörg Hetkamp ist schon als Kind im Sterkrader Hallenbad geschwommen. Seit über 35 Jahren arbeitet er dort. Für ihn ist das Bad ein Stück Heimat.
Tierschutzverein plant Wildtierstation in Sterkrade
Tierschutz
OGM-Chef Hartmut Schmidt schlug dem Verein jetzt ein Gelände vor. Es muss aber erst noch angekauft werden.
Oberhausener Kleingärten bei Familien immer beliebter
Freizeit
Der Generationenwechsel im Kleingartenverein Sterkrade-Nord, der in diesem Jahr 85-jähriges Bestehen feiert, hat begonnen. Junge Familien rücken nach.
Oberhausen-Osterfeld feiert sein 30. Stadtfest
Freizeit
An drei Tagen Anfang September bieten Bürgerring und Werbegemeinschaft in Osterfeld ein buntes Programm. Keine Darbietung kostet Eintritt.
Oberhausen-Sterkrade startet in den Kulturherbst
Kultur
Musik, Kabarett und Literatur in Kirche, Kapelle und Gemeindehaus – darauf können sich Sterkrader und Gäste freuen. Neue Reihe „Grenzgänge“.
Leser regt längere Marktzeiten in Oberhausen-Sterkrade an
Unser Norden
Die Händler selbst sind sich beim Thema längere Öffnungszeiten für den Markt in Sterkrade nicht einig.
Oberhausen-Sterkrade versprüht Aufbruchstimmung
Stadtteile
In der Fußgängerzone in Oberhausen-Sterkrade eröffnet das lang ersehnte Stadtteilbüro mit hauptamtlicher Kümmerin. Erster Jubel unter den Kaufleuten.
Strandclub soll den Revierpark Vonderort beleben
Freizeit
400 Tonnen Karibiksand laden zum Entspannen in den Revierpark nach Oberhausen - mit Cocktailbar, Pool und Lounge-Musik. Platz zum Kicken ist auch.
Lastwagen steuern Waldteich-Gelände in Oberhausen an
Stadtentwicklung
Täglich rollen ab dem 8. Mai 60 Ladungen mit neuem Boden fürs frühere Kohlenlager auf dem Waldteich-Gelände an. Das Areal soll saniert werden.
Wohnen zwischen Baustellen in Oberhausen-Vondern
Oberhausen.
Neue Fahrbahn, neue Brücke, neuer Kanal: In Vondern wird schwer gearbeitet. Doch das bereits seit Jahren. Eine Geduldsprobe für die Anwohner.
Helfer fehlen in vielen Vereinen in Oberhausen-Sterkrade
Ehrenamt
Die Sterkrader feiern am 25. und 26. April das 34. Spiel- und Sportwochenende. Diesmal aber ohne Bambini-Turnier. Gruppen mangelt es an Ehrenamtlichen
Zwischen Porzellan und Pistolen in Oberhausen
Handel
Seit über 100 Jahren führt die Familie Paashaus ein ungewöhnliches Geschäft. Sie verkauft Geschenkartikel und Waffen.
Halle in Oberhausen soll doch nach Pflugbeil heißen
Politik
SPD und Grünen stellten erneut in der Bezirksvertretung Oberhausen-Osterfeld den Antrag, künftige Skaterhalle nach Karl-Heinz-Pflugbeil zu benennen.
Das Akten-Gedächtnis Oberhausens zieht in neue Räume
Stadtgeschichte
In der früheren Hauptschule Lirich stapeln sich zig Kartons. Darin sind 1,5 Kilometer Dokumente Stadtgeschichte: Aufwendiger Umzug des Archivs.
Schule in Oberhausen-Sterkrade weckt Liebe zur Musik
Kultur
Seit 1961 betreiben Ingrid und Herbert Beckmann ihre Musikschule in Sterkrade. 30 studierte Musiker sind aus ihr hervorgegangen. Und mehrere...
Stadt Oberhausen kündigt Großbaustelle in Holten an
Verkehr
Die eineinhalbjährige Arbeiten für den Kreisverkehr am Bahnhof Holten starten Ende Oktober. Die Stadt verspricht neue Pendlerparkplätze und einen...
Helfer begleiten Oberhausener Senioren zum Arzt
Ehrenamt
Krankhausbesuche bedeuten für alleinstehende Ältere auch viele Hürden. Nun bildet „Gute Hoffnung“ in Sterkrade ehrenamtliche Patientenbegleiter aus....
Im Mietgarten gedeiht das Oberhausener Gemüse
Natur
Heide und Peter Nadarzy suchen Mitstreiter für ihr Gartenprojekt in Holten: Sie beackern 100 Quadratmeter. Mit an Bord ist Claudia Reusch, die hier...
Weitere Nachrichten
Spenden aus Oberhausen sichern Existenz in Belarus
Soziales
Oberhausen. Weißrussland-Hilfe der Gemeinde Holten-Sterkrade feiert 25-jähriges Bestehen. Konzert und Gottesdienst. Nächster Hilfstransport im Herbst geplant.
Nachts weckt die Bahn an der Oberhausener Wittekindstraße
Bahnverkehr
Oberhausen-Osterfeld. Die Wittekindstraße in Oberhausen liegt an den Gleisen. Anwohner klagt über Lärm: Laute Signale, mehr Durchfahrten, Erschütterungen. Konzern wehrt ab.
Stadt Oberhausen reißt private Brücken ab - Anwohner erzürnt
Ärgernis
Oberhausen. Anwohner hatten am Nassenkampgraben in den 90er Jahren zwei Übergänge zu Garagen gebaut. Nun wurden die Brücken abgerissen - aus Sicherheitsgründen.
Der Olga-Park ist die grüne neue Mitte von Oberhausen
Naherholung
Oberhausen. Am Rand des Osterfelder Zentrums entstand vor 17 Jahren der Olga-Park - einst Zeche, dann Gartenschau, heute ein unaufgeregtes Naherholungsgebiet.
Umfrage

"Ideenfabrik Oberhausen - Da geht was" - mit diesem Slogan will sich Oberhausen im Wettbewerb Zukunftsstadt des Bundesforschungsministeriums gegen 51 andere Kommunen durchsetzen. Was halten Sie von diesem Leitspruch?

 
Verkehr in Oberhausen
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Oberhausen Hauptbahnhof
Züge
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Oberhausen abfahren.
Weitere Nachrichten
Wohnen und Arbeiten an der Zeche Osterfeld in Oberhausen
Neubaugebiet
Oberhausen. Im nördlichen Teil des Osterfelder Olga-Parks entstehen neue Wohnhäuser. Auch ein Gewerbegebiet ist dort geplant. Die Vermarktung läuft bereits
Caritas in Oberhausen zieht nicht ins Schuhhaus
Immobilien
Oberhausen. Politik machte leerstehendes Erwig-Haus in Osterfeld zum Thema. Verwaltung: Es gibt Interessenten. Katholischer Verband sucht nach Alternative.
Tal in Oberhausens Norden vor Zerstörung schützen
Naturschutz
Oberhausen. Schädliche Einflüsse auf das Gebiet des unteren Reinersbachs sollen reduziert werden.Fußgänger, freilaufende Hunde und Abfälle sorgen für Probleme.
DIGITAL PAKET
Spezial
Das Centro Oberhausen
Bildgalerie
Einkaufszentrum
Am 12. September 1996 wurde in Oberhausen das Einkaufszentrum Centro eröffnet. Ein Rückblick.
Historisches Oberhausen
Bildgalerie
Geschichte
Die Stadt Oberhausen feiert 2012 ihr 150-jähriges Bestehen. Die Bilder zeigen die Stadtbilder aus zwei Jahrhunderten.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Ein Bilderrätsel für Oberhausen mit Bestenliste
Spiel
Viele verstehen Bilderrätsel als unterhaltsame Gedächtnis-Kurzübung. Bei anderen weckt das Spiel sportlichen Ehrgeiz: Unser Oberhausen-Bilderrätsel.
Blaulicht
Munitionsfund
Oberhausen. Im Keller eines Mehrfamilienhauses in Oberhausen wurden Munitionsteile gefunden. Die Polizei sperrte das Haus ab und forderte Spezialisten des LKA an.
Flucht
Oberhausen. Räuber nahmen einem 15-Jährigen in Oberhausen das Handy ab. Auf der Flucht vor der Polizei sprang einer auf die Gleise. Komplize wurde festgenommen.
Feuerwehreinsatz
Oberhausen. Die Feuerwehr löschte einen Brand bei "Stollberg" an der Duisburger Straße. In zwölf Metern Höhe musste eine Filteranlage demontiert werden.
Soziales
Oberhausen. Seit 20 Jahren schon gibt es das Egon-Berchter-Haus der Lebenshilfe an der Hönnestraße für geistig behinderte Menschen.
Park-Serie
Oberhausen. Im Pantoffelpark treffen sich Spaziergänger und jugendliche Kicker. Bürgerprotesten ist es zu verdanken, dass die Grünfläche erhalten blieb.
Jazz und mehr
Oberhausen. Der ein Jahr junge Verein „Eisenheim“ lädt in den Volkshaus-Garten ein. Dort singen Michael Dilly und Eva Kurowski und stehen zwei Grills unter Feuer.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Oberhausen
Aktuelle Tweets
Stimmung wie in alten Zeiten
Basketball
NBO richtete Final Four-Turnier der U13 in der Halle Ost aus
Vor allem der Kirmes-Start zieht
Fronleichnamskirmes
Oberhausen. Der große Knall kommt um 23 Uhr. Bunte Feuerwerk-Raketen steigen am ganz späten Montagabend in den Sterkrader Nachthimmel. Das Spektakel in luftiger...
NEUE WAZ-APP
Oberhausen von oben
Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals
Bildgalerie
Luftbilder
Die Luftbilder von Hans Blossey zeigen Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals.​
Oberhausen von oben
Oberhausen-Nord von oben
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Baulücken rund um das Technische Rathaus in Sterkrade füllen sich.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
Oberhausen

WAZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiter: Peter Szymaniak

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-40

redaktion.oberhausen@waz.de

Oberhausen

NRZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiterin: Denise Ludwig

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-52

lok.oberhausen@nrz.de

-