Das aktuelle Wetter Oberhausen 19°C
Kinder haben viel Spaß – turbulente Show in der Heideschule
Sommerferien
Kinder haben viel Spaß – turbulente Show in der Heideschule
Oberhausen.  Tierisch gut war jetzt das Programm in der Heideschule, denn mit Sabine Ehmanns-Kramp war eine echte Falknerin zu Gast.
Einzug einiger Käufer am Schacht IV verzögert sich weiter
Wohnquartier
Einzug einiger Käufer am Schacht IV verzögert sich weiter
Oberhausen.   In der Neubausiedlung Schacht IV in Oberhausen sind noch immer Häuser nicht fertiggestellt. Bauherr hat inzwischen Zahl der Arbeiter erhöht.
Zehn-Zentner-Fliegerbombe an der A3 in Oberhausen gesprengt
Bombensprengung
Zehn-Zentner-Fliegerbombe an der A3 in Oberhausen gesprengt
Oberhausen.   In Oberhausen-Holten wurde am Abend ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Auch die Autobahn 3 war dafür ab 19.30 Uhr gesperrt.
A3 in Oberhausen nach Bombenentschärfung wieder frei
Bombenentschärfung
A3 in Oberhausen nach Bombenentschärfung wieder frei
Oberhausen.  Eine Woche nach Fund einer Fliegerbombe in Holten wurde dort erneut ein Blindgänger entdeckt. Montagabend gegen 20.20 Uhr wurde die Bombe entschärft.
Kopfweiden dienten als Zaun-Ersatz
Naturdenkmale
Oberhausen. 43 Exemplare an der Stollenstraße in Oberhausen - Walsumermark stehen unter Denkmalschutz. Nur regelmäßige Schnitte führen zu dieser seltenen Form.
Oberhausener Klimaschutz-Siedler wohnen weiter auf Baustelle
Stadtentwicklung
Oberhausen. Das Areal in Schmachtendorf wartet noch immer auf Fertigstellung, während dort meterhohes Unkraut sprießt. Es hapert noch an der Entwässerungsplanung.
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Schützenheim des BSV 1882
Bildgalerie
Bürger-Schützen-Verein
Unwetter in der Region
Bildgalerie
Sturmtief
Sterkrade Spiel- und Sportwochenende
Bildgalerie
Buntes Wochenende
Street Pong in Oberhausen
Video
Ampel-Spiel
Stadtteile im Norden
Rechenacker-Projekt in Oberhausen übertrifft Erwartungen
Stadtentwicklung
Auf der früheren städtischen RWO-Stätte in Oberhausen wächst seit März 2015 eine neue Siedlung. Schon 61 von 82 Parzellen sind verkauft.
Stadtentwicklung
Der Einzelhandelsstandort Oberhausen-Sterkrade soll eine Frischzellenkur erhalten. Stadtplaner vertiefen Konzept: z.B. mit schicken Freiräumen.
Schwimmmeister mit Leidenschaft aus Oberhausen
Lieblingsplätze
Jörg Hetkamp ist schon als Kind im Sterkrader Hallenbad geschwommen. Seit über 35 Jahren arbeitet er dort. Für ihn ist das Bad ein Stück Heimat.
Tierschutzverein plant Wildtierstation in Sterkrade
Tierschutz
OGM-Chef Hartmut Schmidt schlug dem Verein jetzt ein Gelände vor. Es muss aber erst noch angekauft werden.
Oberhausener Kleingärten bei Familien immer beliebter
Freizeit
Der Generationenwechsel im Kleingartenverein Sterkrade-Nord, der in diesem Jahr 85-jähriges Bestehen feiert, hat begonnen. Junge Familien rücken nach.
Oberhausen-Osterfeld feiert sein 30. Stadtfest
Freizeit
An drei Tagen Anfang September bieten Bürgerring und Werbegemeinschaft in Osterfeld ein buntes Programm. Keine Darbietung kostet Eintritt.
Oberhausen-Sterkrade startet in den Kulturherbst
Kultur
Musik, Kabarett und Literatur in Kirche, Kapelle und Gemeindehaus – darauf können sich Sterkrader und Gäste freuen. Neue Reihe „Grenzgänge“.
Leser regt längere Marktzeiten in Oberhausen-Sterkrade an
Unser Norden
Die Händler selbst sind sich beim Thema längere Öffnungszeiten für den Markt in Sterkrade nicht einig.
Oberhausen-Sterkrade versprüht Aufbruchstimmung
Stadtteile
In der Fußgängerzone in Oberhausen-Sterkrade eröffnet das lang ersehnte Stadtteilbüro mit hauptamtlicher Kümmerin. Erster Jubel unter den Kaufleuten.
Strandclub soll den Revierpark Vonderort beleben
Freizeit
400 Tonnen Karibiksand laden zum Entspannen in den Revierpark nach Oberhausen - mit Cocktailbar, Pool und Lounge-Musik. Platz zum Kicken ist auch.
Lastwagen steuern Waldteich-Gelände in Oberhausen an
Stadtentwicklung
Täglich rollen ab dem 8. Mai 60 Ladungen mit neuem Boden fürs frühere Kohlenlager auf dem Waldteich-Gelände an. Das Areal soll saniert werden.
Wohnen zwischen Baustellen in Oberhausen-Vondern
Oberhausen.
Neue Fahrbahn, neue Brücke, neuer Kanal: In Vondern wird schwer gearbeitet. Doch das bereits seit Jahren. Eine Geduldsprobe für die Anwohner.
Helfer fehlen in vielen Vereinen in Oberhausen-Sterkrade
Ehrenamt
Die Sterkrader feiern am 25. und 26. April das 34. Spiel- und Sportwochenende. Diesmal aber ohne Bambini-Turnier. Gruppen mangelt es an Ehrenamtlichen
Zwischen Porzellan und Pistolen in Oberhausen
Handel
Seit über 100 Jahren führt die Familie Paashaus ein ungewöhnliches Geschäft. Sie verkauft Geschenkartikel und Waffen.
Halle in Oberhausen soll doch nach Pflugbeil heißen
Politik
SPD und Grünen stellten erneut in der Bezirksvertretung Oberhausen-Osterfeld den Antrag, künftige Skaterhalle nach Karl-Heinz-Pflugbeil zu benennen.
Das Akten-Gedächtnis Oberhausens zieht in neue Räume
Stadtgeschichte
In der früheren Hauptschule Lirich stapeln sich zig Kartons. Darin sind 1,5 Kilometer Dokumente Stadtgeschichte: Aufwendiger Umzug des Archivs.
Schule in Oberhausen-Sterkrade weckt Liebe zur Musik
Kultur
Seit 1961 betreiben Ingrid und Herbert Beckmann ihre Musikschule in Sterkrade. 30 studierte Musiker sind aus ihr hervorgegangen. Und mehrere...
Stadt Oberhausen kündigt Großbaustelle in Holten an
Verkehr
Die eineinhalbjährige Arbeiten für den Kreisverkehr am Bahnhof Holten starten Ende Oktober. Die Stadt verspricht neue Pendlerparkplätze und einen...
Helfer begleiten Oberhausener Senioren zum Arzt
Ehrenamt
Krankhausbesuche bedeuten für alleinstehende Ältere auch viele Hürden. Nun bildet „Gute Hoffnung“ in Sterkrade ehrenamtliche Patientenbegleiter aus....
Im Mietgarten gedeiht das Oberhausener Gemüse
Natur
Heide und Peter Nadarzy suchen Mitstreiter für ihr Gartenprojekt in Holten: Sie beackern 100 Quadratmeter. Mit an Bord ist Claudia Reusch, die hier...
Weitere Nachrichten
Fliegerbombe in Oberhausen war nach zehn Minuten entschärft
Bombenentschärfung
Oberhausen. Fünf-Zentner-Bombe in Oberhausen wurde gegen 14.20 Uhr erfolgreich entschärft. Sperrung der A3 sorgte für lange Staus in beiden Fahrtrichtungen.
Innenministerium stoppt Bombenentschärfung in Oberhausen
Fliegerbombe
Oberhausen. In Oberhausen-Holten sollte am Nachmittag eine Fünf-Zentner-Bombe entschärft werden. Doch die geplante Entschärfung in der Rushhour wurde abgesagt.
Stadteingänge in Osterfeld schöner gestalten
Stadtplanung
Oberhausen. Mit Hilfe eines „Nahmobilitäts- und Beleuchtungskonzeptes“ soll Oberhausen-Osterfeld attraktiver werden. 80 000 Euro stehen dafür zur Verfügung.
Volkspark in Oberhausen in besserem Zustand
Sterkrade
Oberhausen. Bezirksvertreter zogen nach einem Ortstermin eine weitgehend positive Bilanz. Noch vorhandene Mängel wie ein marodes Geländer sollen behoben werden.
Umfrage

"Ideenfabrik Oberhausen - Da geht was" - mit diesem Slogan will sich Oberhausen im Wettbewerb Zukunftsstadt des Bundesforschungsministeriums gegen 51 andere Kommunen durchsetzen. Was halten Sie von diesem Leitspruch?

 
Verkehr in Oberhausen
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Oberhausen Hauptbahnhof
Züge
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Oberhausen abfahren.
Weitere Nachrichten
Neuer Schießstand für Schützen in Osterfeld
Schützenverein
Oberhausen Die Schießanlage am neuen Vereinsheim hat etwa 140.000 Euro gekostet. Das Schützenfest in Oberhausen-Osterfeld startet heute.
Grünfächen in Oberhausen-Osterfeld vernetzen
Grünflächen
Oberhausen. Die Neugestaltung der Freiflächen in Oberhausen - Osterfeld wird auf den Weg gebracht als Teil des Konzepts „Soziale Stadt“.
Schüler aus Oberhausen drehen Videoclips zum Thema Identität
Kulturprojekt
Oberhausen. Neuntklässler der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen haben kurze Filme konzipiert und produziert. Das Projekt soll Selbstbewusstsein stärken.
DIGITALE WAZ am Sonntag
Spezial
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Ein Bilderrätsel für Oberhausen mit Bestenliste
Spiel
Viele verstehen Bilderrätsel als unterhaltsame Gedächtnis-Kurzübung. Bei anderen weckt das Spiel sportlichen Ehrgeiz: Unser Oberhausen-Bilderrätsel.
Das Centro Oberhausen
Bildgalerie
Einkaufszentrum
Am 12. September 1996 wurde in Oberhausen das Einkaufszentrum Centro eröffnet. Ein Rückblick.
Historisches Oberhausen
Bildgalerie
Geschichte
Die Stadt Oberhausen feiert 2012 ihr 150-jähriges Bestehen. Die Bilder zeigen die Stadtbilder aus zwei Jahrhunderten.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Blaulicht
Brandstiftung
Oberhausen. Kassenhäuschen am Klettergarten „tree2tree“ ist bei einem Feuer komplett zerstört worden. Geschäftsführer und die Polizei gehen von Brandstiftung aus.
Untersuchungshaft
Oberhausen/Bottrop. Zwei mutmaßliche Drogendealer aus Bottrop sitzen in Untersuchungshaft. Rauschgift-Lager soll in der Wohnung der Mutter des Haupttäters gewesen sein.
Verfolgungsjagd
Duisburg. Die Duisburger Polizei lieferte sich am Mittwoch eine Verfolgungsjagd mit einem unter Drogeneinfluss stehendem Motorrollerfahrer aus Oberhausen.
Soziales
Oberhausen. Pro-Familia-Ärztin führt in Flüchtlingsheimen in Oberhausen Sexualberatungen durch. Sie wurde zweimal Zeugin von sexuellen Übergriffen auf Frauen.
Projekt
Oberhausen. Als Ende 2014 der Bunker an der Bottroper Straße verschwand, war das für die Osterfelder ein Grund zur Freude. Nun nimmt die Neubebauung Fahrt auf.
Ausbildung
Oberhausen. Die Ägypterin Reem Elattar beginnt am 1. August eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Oberhausen. Mir ihren Sprachkenntnissen konnte sie punkten.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Oberhausen
Aktuelle Tweets
Katharina Köther sammelt haufenweise Edelmetall
Kanu
Die Alstadener Kanutin, jetzt in Diensten der KG Essen, war bei der Studenten-WM und der U 23-Europameisterschaft außerordentlich erfolgreich.
Fronleichnamskirmes mit drei Hammerschlägen eröffnet
Kirmes-Eröffnung
Oberhausen. Immerhin drei Hammerschläge benötigte Oberbürgermeister Daniel Schranz (r.) bei seiner Premiere auf der Fronleichnamskirmes für den traditionellen...
Urlaubsservice
Oberhausen von oben
Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals
Bildgalerie
Luftbilder
Die Luftbilder von Hans Blossey zeigen Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals.​
Oberhausen von oben
Oberhausen-Nord von oben
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Baulücken rund um das Technische Rathaus in Sterkrade füllen sich.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
Oberhausen

WAZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiter: Peter Szymaniak

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-40

redaktion.oberhausen@waz.de

Oberhausen

NRZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiterin: Denise Ludwig

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-52

lok.oberhausen@nrz.de

-