Oberhausen

Massenandrang und keine Absperrgitter: Polizei bricht Fantreffen mit Youtuber SKK in Oberhausen ab

Bei Tiger Jump gab es am frühen Abend einen Polizeieinsatz.
Bei Tiger Jump gab es am frühen Abend einen Polizeieinsatz.
Foto: imago/Ralph Peters

Oberhausen. Die Youtuber SKK waren am Freitagnachmittag in Oberhausen. Im Trampolinpark Tiger Jump sollten die Internet-Stars eine Autogrammstunde geben. Doch die musste die Polizei abbrechen.

Ein Sprecher der Polizei sagt im Gespräch mit DER WESTEN: „Weil es keine Absperrgitter gab, drückten immer mehr junge Menschen. Das wurde zu gefährlich. Da mussten wir die Veranstaltung abbrechen.“

500 bis 700 Jugendliche

Um 16:45 Uhr sollte die Autogrammstunde von SKK stattfinden. Etwa 500 bis 700 überwiegend Kinder und Jugendliche versammelten sich vor dem Haupteingang der Trampolinhalle. Diese wurden nicht durch Absperrgitter oder ähnliches geleitet. Durch die hinten anstehenden Personen wurde nach vorne erheblichen Druck auf die wartenden Jugendlichen an der Eingangstür aufgebaut.

Trennung war nicht möglich

Auch eine Trennung durch Polizeikräfte, um den Druck auf die vorne wartenden zu nehmen, war nicht möglich. Aus diesem Grund wurde die Veranstaltung in Absprache mit dem Sicherheitsdienst und dem Veranstalter um 17:30 Uhr beendet.

SKK mussten mit Streifenwagen aus der Menge gefahren werden

Nach Bekanntgabe der Beendigung der Veranstaltung konnte der Druck nach vorne zügig herausgenommen werden. Viele Jugendliche hielten sich trotzdem noch im Nahbereich auf, um einen Blick auf ihre „Stars“ zu erhaschen. Letztlich mussten die YouTuber mit einem Streifenwagen von dem Trampolinpark weggebracht werden.

Auch bei der Abfahrt kam es wieder zu vermehrten Ansammlungen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Viele enttäuschte Jugendliche traten so ohne Autogramm die Heimreise an. Sicherheit geht vor.

Das Fantreffen musste abgebrochen werden

Weitere Nachrichten:

So schön ist die Traumzeit in Duisburg gestartet

Igitt! Dieses ekelhafte, schleimige Objekt fand eine Frau in ihrem Orangensaft

Wie geil ist das denn? David Hasselhoff kommt nach Oberhausen

 

EURE FAVORITEN