Oberhausen

Kult-Getränk von Cranger Kirmes: Den Gummibärchenschnaps gibts jetzt auch auf dem Centro-Weihnachtsmarkt in Oberhausen

Für den Weihnachtsmarkt in Oberhausen ließ Bernd Steinmeister das Kultgetränk in Gummibärchen-Flaschen füllen.
Für den Weihnachtsmarkt in Oberhausen ließ Bernd Steinmeister das Kultgetränk in Gummibärchen-Flaschen füllen.
Foto: Dennis Özmen

Oberhausen. Der Gummibärchenschnaps gilt als das Kult-Getränk auf der Cranger Kirmes in Herne. Viele feiern den Likör, obwohl - oder weil - er nach Gummibärchen schmeckt.

Gummibärchenschnaps: Kult-Getränk auch in Sterkrade

Seit fast 30 Jahren gibt es das Getränk mittlerweile. Bernd Steinmeister vertreibt den Gummibärchenschnaps mittlerweile nicht nur in auf der Cranger Kirmes.

„Der Gummibärchenschnaps ist nicht nur ein Kult-Getränk in Crange, sondern auch auf der Fronleichnamkirmes in Oberhausen-Sterkrade“, sagt Bernd Steinmeister, dessen Bierpavillon eine Institution auf der Cranger Kirmes ist.

Das kleine Bärchen auf Expansionskurs

Der Gummibärchentrunk expandiert und hat es jetzt auch auf den Centro-Weihnachtsmarkt geschafft: „Das Centermanagement hat uns angesprochen“, erzählt Steinmeister.

Um den Weihnachtsmarkt-Besuchern in Oberhausen etwas Besonderes anzubieten, ließ er den Likör in ganz besondere Flaschen füllen: „Den Schnaps haben wir für den Weihnachtsmarkt in Gummibärchenflaschen gefüllt“.

So trinkst du den Gummibärchenschnaps

Traditionell wird der Likör mit Gummibärchen und Holzspieß serviert. „Der Likör wird in ein Schnapsglas gefüllt, in dem ein Gummibärchen sitzt“, erklärt Bernd Steinmeister. Mit dem Holzspieß werden die Gummibärchen dann aufgespießt. Bevor der Likör die Kehle herunterfließen darf, muss der Bär ein paar Mal gekaut werden.

Erst dann entfaltet sich das wahre Gummibäraroma des Kultgetränks.

-----------------------------------

Mehr Themen:

Nach Terror in Straßburg: Angst auf dem Weihnachtsmarkt in Essen? „Jetzt erst recht, wir beugen uns dem Terror nicht“

Terroranschlag in Straßburg: Das wissen wir über Chérif C. (29), den mutmaßlichen Attentäter

Top-News des Tages:

Videos von Hooligan-Schlägereien auf Schalke! Schockierende Details: Twente-Hools mischten mit +++ 19-jähriger Unbeteiligter blutig geschlagen

Kriegen wir im Pott endlich wieder weiße Weihnachten? So stehen die Chancen in diesem Jahr

-----------------------------------

Gummibärchenschnaps: ein Betriebsgeheimnis

Das Rezept des Gummibärchenschnapses will Steinmeister nicht verraten: „Das ist ein Betriebsgeheimnis. Deshalb darf ich leider keine Angaben dazu machen.“ Der Schnaps werde nur für Steinmeister hergestellt und nur von ihm selbst vertrieben.

Die Gummibärchen-Hütte auf dem Weihnachtsmarkt ist übrigens leicht zu finden: Sie steht neben dem BVB-Fanshop.

 
 

EURE FAVORITEN