Veröffentlicht inOberhausen

Europa-Palast in Oberhausen vor Comeback: Das sind die Pläne der Stadt

Europa-Palast in Oberhausen vor Comeback: Das sind die Pläne der Stadt

europapalast3.jpg
Das alte Kino wie es zurzeit aussieht. Foto: Funke Foto Services
  • Der alte Europa-Palast soll wiederbelebt werden
  • Dass dort hinein erneut ein Kino kommt, ist jedoch unwahrscheinlich
  • Förderantrag der Stadt ist gestellt

Oberhausen. 

Der alte Europa-Palast im Europahaus in Oberhausen soll wieder einen Zweck bekommen. Allerdings soll das Comeback wohl eher nicht als Kino geschehen.

Von 1955 bis 1985 gab es dieses Kino in Oberhausen, das den edlen Namen trug: Europa-Palast. Es ist ein Kapitel Geschichte am Friedensplatz, das dort seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird.

In dem denkmalgeschützten Haus gibt es ein Hotel, das seit Jahren geschlossen hat, zahlreiche Wohnungen, einige Geschäfte – viele davon leerstehend – und eben dieses alte Kino-Kleinod.

———————————————-

• Mehr Themen:

Wieder schließt ein Laden in der Oberhausener City: Thalia verschwindet aus dem Stadtbild

Diese Lebensmittel sind für dein Haustier genauso giftig wie Schokolade

„Ruhr in Love“ in Oberhausen: Veranstalter warnen vor gefälschten Tickets

———————————————-

Nun will die Stadt dort gerne einen „multifunktionalen Veranstaltungsort“ einrichten. Es gebe viele Interessenten, unter anderem die Musikschule, das Theater, das Bildungszentrum im Bert-Brecht-Haus, das Kulturbüro und die Kurzfilme.

Sämtliche Umbauten sollen rund 2,7 Millionen Euro kosten. Dafür hat die Stadt Oberhausen einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt.

Dass der Europa-Palast nicht als Kino wieder neu hergerichtet wird, liegt vor allem an Brandschutzmaßnahmen und möglichen Lärmbelästigungen der Anwohner.

Daher sei es deutlich realistischer, dass das alte Kino umgebaut wird. Dabei soll der historische Charakter des Kinos erhalten bleiben. Wie genau, ist aber noch unklar.

Wann genau der Umbau beginnen kann, ist ebenfalls noch nicht ganz geklärt. Sollte der Förderantrag bewilligt werden in naher Zukunft, dann würde vermutlich um 2019 herum mit dem Umbau gestartet, so heißt es von der Stadt.