Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen/Essen/Gelsenkirchen: Groß angelegte Drogen-Razzia ++ Mehre Cannabisplantagen entdeckt

Oberhausen/Essen/Gelsenkirchen: Groß angelegte Drogen-Razzia ++ Mehre Cannabisplantagen entdeckt

drogenrazzia nrw hessen1.jpg
Bei einer großangelegten Drogenrazzia in NRW, beispielsweise in Essen und Oberhausen, sowie in Hessen kam es zu mehreren Festnahmen. Foto: Foto: ANC-NEWS

Die Oberhausener Kriminalpolizei in Nordrhein-Westfalen hat am Donnerstagmorgen eine Razzia durchgeführt. Dazu kam es in mehreren Städten in NRW (Oberhausen, Medebach, Heinsberg, Lüdenscheid, Bottrop, Gelsenkirchen, Essen) sowie im Hessischen Korbach und sogar in Luxemburg (Strassen) zu diversen Durchsuchungen und Festnahmen.

In den Objekten suchten die Ermittler nach Beweisen, die den dringenden Tatverdacht gegen Mitglieder einer Bande untermauern sollen, denen die Staatsanwaltschaft Duisburg Marihuana-Handel im großen Stil vorwirft.

Essen/Oberhausen: Groß angelegte Drogenrazzia – Bande wird Marihuanahandel vorgeworfen

„Vor wenigen Minuten sicherten Ermittlerinnen und Ermittler der Oberhausener Kriminalpolizei, unterstützt von starken Kräften benachbarter Polizeibehörden sowie operativer Einheiten des Landes NRW und Hessen Zugänge zahlreicher Gebäude, in denen zur Zeit gerichtlich angeordnete Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt werden“, gab die Polizei bekannt.

Wie ein Sprecher gegenüber DER WESTEN mitteilte, seien mehrere 100 Kollegen im Einsatz gewesen. Die Ermittlungen werden nun von der Staatsanwaltschaft Duisburg geführt.

Genaue Details darüber, zu wie vielen Festnahmen es genau kam und wie die Ermittlungen ins Rollen gebracht worden waren, gibt es noch nicht. (alp)

Update: Diese Informationen über den Einsatz wurden am Nachmittag bekanntgeben

Wie sich nun herausgestellt hat, handelt es sich bei den Tatverdächtigen um albanische Staatsangehörige, die als Teil einer Bande bundesweiten Handel mit Betäubungsmitteln betrieben haben sollen. Im Rahmen von EncroChat-Auswertungen konnten die Männer ermittelt werden.

Die beiden Strippenzieher der Bande sollen die Lieferungen von Marihuana in der Größenordnung von mehr als 100 Kilogramm aus Albanien organisiert haben. In und um Essen, Oberhausen und Bottrop sollen vier weitere albanische Staatsangehörige die Drogen dann in Umlauf gebracht haben. In diesen Städten hatte die Bande mehrere Betäubungsmitteldepots. Bei zahlreiche Marihuana-Lieferungen von jeweils fünf bis 20 Kilogramm im Bundesgebiet scheinen die Männer ihre Finger im Spiel gehabt zu haben.

Polizei macht mehrere Cannabisplantagen in NRW und Hessen ausfindig

Durch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Oberhausener Kriminalpolizei, die bis zu diesem Zeitpunkt verdeckt durchgeführt wurden, konnten nicht nur weitere Tatverdächtige identifiziert werden, auch mehrere Cannabisplantagen in NRW und Hessen „mit beträchtlichen Ausmaßen“ wurden aufgespürt.

Die Polizei spricht von einer „konzentrierten Aktion“, in deren Rahmen am frühen Donnerstagmorgen mehrere Hundert Polizeikräfte zeitgleich die von der Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgerichts Duisburg erwirkten Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckten.

Ein Haftbefehl und 19 Durchsuchungsbeschlüsse wurden in Nordrhein-Westfalen (Oberhausen, Heinsberg, Lüdenscheid, Bottrop, Gelsenkirchen, Essen), in Hessen (Korbach) und Luxemburg (Strassen) vollstreckt.

Dabei kam auch zum Vorschein, dass sechs weitere Objekte (Garagen, Wohnungen, Lagerräume) in Gladbeck und weitere Objekte in Lüdenscheid und Gelsenkirchen ebenfalls im Zusammenhang mit den kriminellen der Bande zu stehen scheinen. Auch hier schritten die Beamten zu Tat und durchsuchten die Objekte. Darin wurden weitere 20 Personen angetroffen und vorläufig festgenommen.

Razzien in NRW: Das fanden die Beamten in den Verstecken der Drogenhändler

Neben drei Marihuana-Plantagen mit über tausend Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsphasen, wurden auch Bargeld in sechsstelliger Höhe, eine scharfe Schusswaffe sowie zahlreiche weitere Beweismittel entdeckt.

„Meine Abteilung zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität hat einmal mehr ihre Schlagkraft unter Beweis gestellt. Die Maßnahme war sehr zielführend und hat den Tatverdacht erhärtet. Wir konnten einen Hauptakteur der Bande fassen. So sieht erfolgreiche Strafverfolgung aus“, zeigte sich Frau Dr. Wehner, die Leitende Oberstaatsanwältin in Duisburg, mit den Ergebnissen der Ermittlung zufrieden.

———————————–

Das ist am Donnerstag noch in NRW passiert:

Düsseldorf: Leiche an See gefunden!

NRW: Internationale Drogenbande zerschlagen – unglaublich, DAS stellten die Beamten in Kleve sicher

Oberhausen: Mann (53) findet tote Mutter in Wohnung – Polizei hat eine schreckliche Vermutung

NRW: Schüsse an Haltestelle! Mann (31) stirbt ++ Polizei ermittelt

———————————–

Auch Polizeipräsident Alexander Dierselhuis freut sich über den Erfolg: „Durch unser konsequentes Sammeln und Bewerten von Informationen konnten wir auch in diesem Fall die ansonsten gerne im Dunkeln agierenden Bandenmitglieder gezielt in den Fokus nehmen. Unsere Ermittler haben in akribischer Kleinarbeit die Bandenstrukturen erhellt und alle Puzzleteile zusammengesetzt, was letztendlich zu diesem erfolgreichen Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität geführt hat.“