Veröffentlicht inOberhausen

Dieses Gerät am Centro zählt Fahrräder: Das ist der Grund dafür

Dieses Gerät am Centro zählt Fahrräder: Das ist der Grund dafür

fahrradbarometer3.JPG
Das Gerät misst die Räder am Centro. Foto: Stadt Oberhausen

Oberhausen. 

Was ist das denn für ein Gerät, mag sich schon so mancher Centro-Besucher gefragt haben. Das Gerät steht erst seit dem 15. Dezember hier und ist ein Fahrradbarometer.

Das Fahrradbarometer dient dazu, das Bewusstsein für das Radfahren als Beförderungsmittel im städtischen Kontext zu fördern.

Zählt die Fahrräder

Der Radverkehr wird über Induktionsschleifen gezählt und unmittelbar auf dem Fahrradbarometer angezeigt. Die Darstellung erfolgt dabei als Tages- und Jahreswert und einer zusätzlichen Datums-/ Zeit- /Temperaturanzeige.

Die erfassten Daten werden gespeichert und ermöglichen so eine kontinuierliche Beobachtung der Radverkehrsentwicklung auf einer der wichtigsten Radwegeverbindungen in Oberhausen.

————————————-

• Mehr Themen:

Diese Oberhausener Events solltest du dir schon einmal für 2018 in deinen Kalender eintragen

„Verdammt ich lieb dich‟: Matthias Reim kommt nach Oberhausen

Konzert in besonderer Kulisse: Sondaschule spielen in Deutschlands größten Kinosaal

————————————-

Daten dienen der Verkehrsplanung

Die erfassten Daten sind eine wertvolle Grundlage für die Radverkehrsplanung in Oberhausen.