Veröffentlicht inOberhausen

RWO vor dem Saisonstart – Diese Glücksbringer helfen den Kleeblättern

Saisonstart für RWO – Glücksbringer helfen den Kleeblättern

Vorstellung der neuen Fanartikel RWO.jpg
Foto: FUNKE Foto Services
Am Samstag startet RWO in die Regionalliga-Saison. Wir überprüfen vor dem ersten Spiel bei Viktoria Köln einige Fanartikel auf ihre Jubelfertigkeiten.

Oberhausen. 

Ob mit dem Trikot, in einem T-Shirt oder gut verpackt mit einem Schal: Fans von Viertligist Rot-Weiß Oberhausen können vor dem ersten Spiel der Saison am Samstag (14 Uhr bei Viktoria Köln) Farbe bekennen. „Durch die Saisoneröffnung ist die Nachfrage gestiegen“, sagt Pressesprecher Fabian Weitkämper.

Vor allem die neuen Trikots sind angesagt. Doch welches Mitbringsel bringt den Kleeblättern auch wirklich Glück? Frei nach einer bekannten Comic-Glücksente haben wir den Gustav-Gans-Test gemacht.

Der Wimpel

Drei Ecken, ein Wimpel. An einer strammen Kordel hängt dieser rot-weiße Klassiker. Logo, er zeigt das Wappen des Vereins. Ein Schrein für Kleeblatt-Liebhaber.

Für das Heimspiel im Wohnzimmer ein Volltreffer. Fürs Angeben auf der Arbeit, wunderbar. In der Stadionkurve wirkt er dagegen platt und langweilig und verhält sich im Wind unberechenbar wie ein Ball bei der Bananenflanke. (8 bis 16 Euro)
Gustav-Gans-Wertung: 2/5

Der Schal

Ein Stück Mode. Vom eigentlichen Sinn und Zweck entbunden. Der Fanschal soll nicht warm halten, sondern heiß machen. Er ist ausgehfreudig. Im Sommer, im Winter. Ohne Pause. Ein Stück Stoff für sämtliche Träume: für Tore, Punkte, Meisterschaft. Es gibt ihn edel oder wild. Zum Hochhalten. Mit Spruch oder Historie verziert. Anziehend. Toll: Selbst Fußball-Muffel lassen sich einwickeln. (14 bis 18 Euro)
Gustav-Gans-Wertung: 5/5

Das Trikot

Wer im Sommer rennt, läuft schnell aus. Wer ein Trikot anzieht, läuft meist auf. In Gedanken. Es kleidet auch Kurven-Kicker. Als Zeichen der Verbundenheit. Mit Nummer und Namen. Bei RWO ist der Stoff übrigens fast ein Drittel billiger als bei Bundesligisten. (50 bis 60 Euro)
Gustav-Gans-Wertung: 4/5

Der Schlüsselanhänger

Der Hund, treuster Freund des Menschen. Ein besonders charmantes Exemplar apportiert sogar Toröffner. Als Schlüsselanhänger.

RWO-Maskottchen „Underdog“ baumelt hier gut gelaunt in Form eines Püppchens. Ein echter Schlüsselspieler. (6,95 Euro)
Gustav-Gans-Wertung: 4/5

Die Spardose

Fans sollten bei chronisch klammen Vereinen nicht geizig sein. Darum muss man sich den Gang ins Stadion nicht sparen. Dabei hilft: die RWO-Spardose. In Form eines Fußballs. Sie funktioniert nüchtern als Moneten-Verwalter für die Saison-Dauerkarte. (12,95 Euro).
Gustav-Gans-Wertung: 3/5

Die Seife

Bei mancher Schlammschlacht sollen Teile des aufgeweichten Rasens schon bis auf die Tribünen gespritzt sein. Schmutzige Tricks sind bei der Beseitigung nicht nötig. Es gibt ja RWO-Seife. Mit eingestanztem Logo. Im Stadion überflüssig. Sonst eine saubere Sache. (3,95 Euro)
Gustav-Gans-Wertung: 3/5