Oberhausen

Centro Oberhausen: DAS gab's noch nie auf dem Weihnachtsmarkt!

Foto: Vanessa Hellwig / Der Westen

Oberhausen. Lebkuchen, Glühwein und gebrannte Mandeln sind dir auf dem Weihnachtsmarkt auf Dauer zu langweilig? Dann solltest du den Weihnachtsmarkt am Centro Oberhausen besuchen.

Denn DAS gab es wirklich noch nie! In diesem Jahr ist dort am Centro Oberhausen eine neue Nascherei hinzugekommen, mit der du auf dem Weihnachtsmarkt vielleicht nicht gerechnet hättest: Eis! Und zwar ein ganz besonderes.

Centro Oberhausen: DAS kannst du auf dem Weihnachtsmarkt jetzt zum ersten Mal probieren

Die Eis-Konditorei Schmalhaus bietet erstmals besondere Wintereissorten auf dem Weihnachtsmarkt in Oberhausen an.

„Die Eisfans haben sich früher oft im Herbst beschwert, dass sie bald kein Eis mehr bei uns essen können“, sagt Kristoffer Krenz, Inhaber des Eisstands, und lacht. Was liege da näher, als Eis auch im Winter zu verkaufen?

Wintereis bei Schmalhaus in vielen verschiedenen Sorten

Jeden Tag gibt es bei Schmalhaus wechselnde Winter-Eissorten. Über die sozialen Medien gibt er bekannt, an welchem Tag du welche Sorte bekommst.

Diese Wintereis-Sorten bietet die Eiskonditorei Schmalhaus in Oberhausen an:

  • Zimt
  • Gebrannte Mandel
  • Weiße Schokolade
  • Marzipan
  • Karamell
  • Erdnuss
  • Mozartkugel
  • Apfelkuchen
  • Spekulatius
  • Rum-Krokant

Dazu kannst du dir ein Topping aussuchen. Butterkeks, Zimt und Zucker, Spekulatius sowie Zucker- und Schokostreusel stehen zur Auswahl.

Cremiges Eis geht auch im Winter

Und die Geschmacksprobe zeigt: Ein Eis geht locker auch im Winter. Die eiskalte Spekulatius-Variante steht dem Original-Keks in nichts nach. Und das cremige Apfelkuchen-Eis wärmt zwar nicht die Hände, aber das Herz.

----------------------

Weitere Themen vom Centro Oberhausen:

----------------------

Wem das nicht reicht, der kann sich später bei einem Glas Glühwein oder Punsch aufwärmen.

Wintereis erstmals auf dem Cranger Winterzauber ein voller Erfolg

Zum ersten Mal verkaufte Krenz sein Wintereis auf dem Cranger Winterzauber 2018. Dort sei es „eingeschlagen wie eine Bombe“, freut sich der Eismann.

„Aber die Oberhausener wollen nicht extra nach Crange fahren, um Eis zu essen. Deswegen stehen wir in diesem Jahr erstmals auch hier“, erzählt er.

Eis wie in den guten alten Zeiten

Das Eis produziert er ständig frisch. Es kommt daher ohne Konservierungs- und Farbstoffe aus. „Das ist pures Eis, genau wie früher“, sagt Krenz. Er erinnert sich an eine ältere Dame, die ihrer Enkelin an seinem Stand ein Eis kaufte.

+++ Centro Oberhausen: Irre Pläne! Damit kannst du vielleicht bald zum Einkaufszentrum fahren +++

„Sie erzählte, dass sie selbst früher mit ihrer eigenen Oma schon Schmalhaus-Eis gekauft hat“, freut sich Krenz über die lange Eistradition im Familienbetrieb, die er mittlerweile in der sechsten Generation weiterführt.

+++ Centro Oberhausen bestätigt: Bahnbrechender 3D-Park kommt! +++

Oberhausen: Hier bekommst du das Wintereis

Los geht das winterliche Eisvergnügen in Oberhausen bei 2,50 Euro für die kleinste Portion. Die Eiskonditorei Schmalhaus findest du auf dem Weihnachtsmarkt zwischen Riesenrad und Legoland. (vh)

 
 

EURE FAVORITEN