Centro Oberhausen: Irre Pläne! Damit kannst du vielleicht bald zum Einkaufszentrum fahren

Am Centro Oberhausen könnte bald eine neue Verkehrslinie entstehen.
Am Centro Oberhausen könnte bald eine neue Verkehrslinie entstehen.
Foto: Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Eine Seilbahn zum Centro Oberhausen? Bitte was? Ja, das ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern könnte bald schon Realität werden.

Wie die WAZ berichtet, soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, die in Oberhausen neue Bahnhöfe und eine neue S-Bahn zum Centro Oberhausen ermöglichen soll. Demnach könnten bald in Buschhausen, am Rehmer oder an der Bebelstraße S-Bahn-Haltestellen entstehen. Das westliche Stadtgebiet soll besser angebunden werden.

Centro Oberhausen: Verrückte Verkehrsänderung am Einkaufszentrum möglich

Auf dem Streckennetz der Eisenbahnstrecke Walsum-Oberhausen nach Düsseldorf und Duisburg fuhren seit 1983 keine Personenzüge mehr.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Centro Oberhausen ändert seine Öffnungszeiten – schon bald geht es los

Centro Oberhausen: DIESER neue Shop eröffnet schon bald im Einkaufszentrum – erstmals in Deutschland

• Top-News des Tages:

Michael Schumacher – Beraterin macht Fans Hoffnung: „Michael soll ja nicht...“

Frank Rosin will Restaurant retten – doch als er DAS sieht, hat er genug: „Hier kann ich nicht arbeiten!“

-------------------------------------

Wenn das realisiert werden würde, bräuchtest du von Buschhausen nur 30 Minuten zum Flughafen Düsseldorf, verdeutlicht die Zeitung. Die Oberhausener SPD geht sogar noch weiter und will im gleichen Zuge in der Nähe des RWO-Stadions einen weiteren Halt einführen. Von da aus könnte eine neue Nahverkehrslinie entstehen.

Und um eben jene geht es: „Ob das ein Bus, ein Skytrain oder eine moderne Seilbahn ist, ist noch offen. Doch wir müssen dafür sorgen, dass mehr Menschen mit dem Nahverkehr zum Centro fahren, statt dort mit dem Auto im Stau zu stehen“, sagte Joachim Bäumer, SPD-Fraktionssprecher der WAZ.

Den kompletten Artikel mit weiteren Informationen zum geplanten Streckenausbau in Oberhausen liest du bei der WAZ. (js)

 
 

EURE FAVORITEN