Oberhausen

AfD mietet Oberhausener Stadthalle für Parteitag - doch das kommt nicht gut an

Die Luise-Albertz-Halle in Oberhausen.
Die Luise-Albertz-Halle in Oberhausen.
Foto: Gerd Wallhorn / Funke Fotoservices  
  • Die AfD will am 29. Januar ihren Parteitag in Oberhausen abhalten
  • Dafür hat sie die Stadthalle gemietet
  • Der Betreiber ist damit unglücklich

Oberhausen. Mit einem kleinen Trick könnte am 29. Januar die AfD in Oberhausen ihren Parteitag abhalten. Denn bevor die Partei sich zu erkennen gab, gab es eine Zusage für den Termin. Erst danach sei herausgekommen, wer da die Halle anmietet.

Hallen-Geschäftsführer Hartmut Schmidt sagt im Gespräch mit DER WESTEN: „Das ist sehr unglücklich gelaufen. Wir hatten keine Chance, die Vermietung zu verhindern.“

AfD will in Oberhausen tagen

Am Telefon habe sich die AfD nicht zu erkennen gegeben. Zunächst gab es wohl nur die Nachfrage, ob die Halle an dem Tag noch frei sei. Per Mail gab es ein Angebot, das hat die Stadthalle angenommen. Doch erst auf Nachfrage der Mitarbeiter sei herausgekommen, wer die Stadthalle anmieten will.

Noch gibt es keine Unterschrift unter einem Mietvertrag für den Tag. Die Stadt prüft jetzt, ob der Parteitag stattfinden muss. Der Ältestenrat im Rathaus will am Freitag (20. Januar) darüber diskutieren.

„Rein rechtlich gibt es die Zusage“

Hartmut Schmidt sagt: „Rein rechtlich gibt es ja die Zusage. Das ist eigentlich wie ein Vertrag, auch wenn es noch keine Unterschrift gibt. Wir lassen das prüfen und müssen jetzt abwarten.‟

Sollte es zu einem AfD-Parteitag in Oberhausen kommen, erwartet Schmidt aber ein großes Aufkommen von Gegendemonstranten. „Wir haben Kontakt mit der Polizeibehörde. Falls es zu Demonstrationen kommt.‟

Weitere Nachrichten:

„Das Ruhrgebiet ist gar nicht prollig“: Punk-Band Turbostaat spielt endlich in Duisburg

„Das Ruhrgebiet ist gar nicht prollig“: Punk-Band Turbostaat spielt endlich in Duisburg

Du willst in die Ausstellung im Gasometer? Jetzt gibt es hier für jeden Besucher gratis Heißgetränke gegen die Kälte

 
 

EURE FAVORITEN