MINT-Camp-Teilnahme beeinflusst Berufswunsch von FSG-Schülerin

Wenyi Xie ist Schülerin des Arnsberger Franz-Stock-Gymnasiums.
Wenyi Xie ist Schülerin des Arnsberger Franz-Stock-Gymnasiums.
Foto: Franz-Stock-Gymnasium
Wenyi Xie ist Schülerin des Arnsberger Franz-Stock-Gymnasiums. Sie besuchte jetzt für eine Woche eine Schülerakademie. Ihr so genanntes MINT-Camp hatte Genetik und die DNA als Thema. Die Teilnahme hat den Berufswunsch der Schülerin beeinflusst.

Neheim. "Ich bin sehr dankbar, dass mich meine Schule darauf aufmerksam gemacht hat, mich bei der MINT-Excellence-Akademie, zu bewerben", sagt Wenyi Xie vom Arnsberger Franz-Stock-Gymnasium. Diese fand jetzt in Zusammenarbeit mit dem Max-Delbrück-Centrum für molekulare Biologie (MDC) und dem Museum für Naturkunde (MfN), in Berlin statt. Thema der Akademie war Genetik und die DNA."Es war eine wirklich aufregende und tolle Woche", konstatiert Wenyi Xie.

Faszinierende Arbeit im Labor

Die FSG-Schülerin wurde dem MDC zugeteilt. Sie wirkte mit in der Arbeitsgruppe AG Bader mit, die von Prof. Dr. Michael Bader geleitet wurde und sich mit der Wirkung von Peptidproteinen und -hormonen beschäftigt. "Dort habe ich Methoden im Labor, wie PCR und Gelelektrophoresen, kennengerlent", berichtet Wenyi Xie.

Ein Höhenpunkt war für die Schülerin des Franz-Stock-Gymnasiums die Teilnahme am nationalen Kongress "60 Jahre DNA". "Besonders interessant fand ich den Vortrag von Prof. Eckard Wimmer über die Entdeckung der DNA", sagt Wenyi Xie.

Nach einer spannenden, aufregenden und lehrreichen Woche zog Wenyi Xie ihr Fazit: "Das MINT-Camp war eine sehr gute Möglichkeit, den Alltag von Wissenschaftlern und Laborarbeiten kennenzulernen, denn ich hatte die Chance, selber praktische Labormethoden durchzuführen. Natürlich habe ich sehr viel gelernt und bin sehr fasziniert von der Arbeit im Labor. Dies hat auch meinen Berufswunsch beeinflusst. Das war bestimmt nicht mein letztes MINT-Camp."

FSG ist eine MINT-EC-Schule

  • Das Arnsberger Franz-Stock-Gymnasium ist eine MINT-EC-Schule. MINT – das steht für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
  • Das Kürzel EC bedeutet Excellence-Center und markiert, dass an dieser Schule in diesen Bereichen in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet wurde.
 
 

EURE FAVORITEN