Solche und solche

Einige Anrufer aus Herdecke schilderten der Lokalredaktion nach der kurzen Berichterstattung gestern über angebliche Unity-Media-Mitarbeiter, dass ein Unbekannter auch bei ihnen geklingelt habe und sich mit fadenscheinigen Behauptungen Zutritt zur Wohnung verschaffen wollte. In einem Fall verlor ein Mann eine Liste mit Straßennamen, die nun die Polizei hat.

Das Problem an der Sache: Ein bekannter Bezirksbeamter in Herdecke teilte gestern mit, dass momentan auch „echte“ Unity-Media-Mitarbeiter in der Ruhrstadt unterwegs seien und tatsächlich über Anfragen an Haustüren Telefon-Verträge anbieten. „Die können sich normal ausweisen und machen auch keinen dubiosen Eindruck“, berichtete der Polizist.

Dennoch rate auch er natürlich zur Vorsicht, ehe man Vertretern den Zugang zur Wohnung gewährt.

Diese Episode zeigt mal wieder, dass man selbstverständlich nicht alle über einen Kamm scheren kann. Es gibt halt solche und solche, oder wie der Westfale sagt: sonne und sonne.

EURE FAVORITEN