Handwerk ist von Natur nachhaltig

Wetter..  Ihn stört, dass Konsumenten heute nur noch Verbraucher – nicht mehr Gebraucher – seien, Produkte kaum noch repariert werden könnten und der Käufer so eigentlich „Zwischenstation auf dem Weg vom Produzenten in die Mülltonne“ sei. „Wir sollten da schon gehörig umdenken“, sagt der Steinbildhauer Timothy C. Vincent mit Blick auf nachfolgende Generationen.

Der gebürtige Brite und Diplom-Ingenieur arbeitet seit 13 Jahren im Ein-Mann-Betrieb als Steinbildhauer und hat im Oktober 2014 die Initiative „Handwerk mit Verantwortung“ gegründet. Dafür ist er nun vom Verein „Unternehmen für die Region“, der von der Bertelsmann Stiftung unterstützt wird, ausgezeichnet worden. Die Kampagne „Regional Engagiert“ hat den Verein von Timothy Vincent aufgrund seiner gesellschaftlichen Relevanz, weil er aus einem Unternehmen heraus entstanden ist, für seine nachhaltige Wirkung und die Unterstützung der eigenen Region ausgezeichnet.

Ökonomisch, ökologisch, sozial

„Meine Initiative soll unter anderem Menschen dazu bewegen, Produkte zu kaufen, die da hergestellt werden, wo die Menschen auch leben“, sagt Vincent, Vorsitzender des eigenen Vereins „Handwerk mit Verantwortung“, der sich als Netzwerk versteht, in dem man voneinander lernen und profitieren kann. Nach Unterstützern habe er sich zunächst in bekannten Kreisen, also größtenteils unter Steinbildhauern, umgesehen. Inzwischen seien aber auch zwei Bäcker, ein Modemacher und ein Holzbildhauer mit dabei, die unter Ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten arbeiten. „Wir sind für jedes Gewerk offen, das den Nachhaltigkeitsgedanken verinnerlicht hat“, sagt er. Im Prinzip sei Nachhaltigkeit ein Teil des Handwerks. Für die Zukunft wünscht sich Vincent, weitere Mitglieder, die „Handwerk mit Verantwortung“ zu einer Marke machen. Die Auszeichnung „Regional Engagiert“ ist ein Logo mit dem er an jetzt werben kann. „Mir liegt nicht nur die Region, sondern das Hanswerk am Herzen, bzw. die Frage, was das Handwerk für die Region tun kann,“ sagt der Steinbildhauer.

 
 

EURE FAVORITEN