Bewährter Badespaß auf 1000 Quadratmetern am Bleichstein

Herdecke..  Die treuesten Stammschwimmer kann sogar andauernder Nieselregen an einem Pfingstmontag nicht abhalten. Sie zogen auch gestern ihre Bahnen im Freibad am Bleichstein, das am Samstag erstmals seine Pforten in diesem Jahr geöffnet hatte. Einer von ihnen heißt Rolf; ihn kennen die beiden hauptamtlichen Bademeister Alexander Krüger und Michael Schröder schon lange. Ausnahmslos jeden Tag absolviere er sein Schwimmpensum, erzählen sie.

Der Gelegenheits-Schwimmer sprang dagegen lieber am Samstag und Sonntag ins kühle Nass, als das Wetter so viel besser war. „Insgesamt hatten wir am Pfingstwochenende um die 250 Besucher“, sagt Schröder. „Damit sind wir zufrieden.“

In einer Wasserlandschaft von über 1000 Quadratmetern gibt es nun wieder einen Sommer lang Badespaß mit verschiedenen Attraktionen über fünf Becken verteilt. Es warten das Schwimmerbecken mit Wettkampfbahnen, der Sprungturm mit eigenem Sprung- und Tauchbecken, das allseits beliebte Spaßbecken mit einer einhundert Meter langen Riesenrutsche, Breitrutsche, Geysir, Wildwasserkanal und Wasserfällen, einen Massage- und Whirlpool sowie die Wärmehalle mit Schwimmkanal zu den Außenbecken.

Feierabendkarte

Das Freibad ist außerhalb der Ferien Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. In den Sommerferien öffnet das Freibad unter der Woche bereits um 10 Uhr, am Wochenende um 9.30 Uhr.

„Die Eintrittspreise zu erhöhen, kam für uns nicht infrage“, sagt Krüger. Erwachsene zahlen daher wie gewohnt vier, Kinder und Jugendliche zwei Euro. Kinder bis zum dritten Lebensjahr haben freien Eintritt. Erwachsene haben zudem die Möglichkeit, eine „Feierabendkarte“ zum vergünstigten Preis von zwei Euro zu erhalten.

Eine Zehnerkarte kostet für Erwachsene 36 Euro, für Kinder und Jugendliche 18 Euro. In den Ferien können Kinder/Jugendliche darüber hinaus eine Ferienkarte für 15 Euro erwerben. Für eine Saisonkarte zahlen Erwachsene 70, Kinder und Jugendliche 30 Euro.

EURE FAVORITEN