Sportverein Altenrüthen feiert 60-jähriges Bestehen in zwanglosem Rahmen

Tanja Frohne

Altenrüthen.  Mit zwei großen Veranstaltungen feiert der Sportverein Altenrüthen sein 60-jähriges Bestehen. So hat der SV zum Auftakt des Jubiläumsjahres die Patenschaft für den Karneval der Vereine übernommen, der am Samstag, 30. Januar, in der Gemeindehalle stattfindet. Federführend vorbereitet wird dieser von Christiane Schirk, Claudia Schulte-Steffens und Karoline Müller. Außerdem wird im Juni eine große Jubiläumsparty stattfinden.

„Wir werden dabei auf die Erfahrungen von anderen Festen zurückgreifen“, erläuterte Geschäftsführer Christian Hartmann im Rahmen der Jahreshauptversammlung. So sei lediglich ein kurzer offizieller Teil mit Grußworten und einem historischen Rückblick geplant, außerdem werden die Mitgliederehrungen in diesem Rahmen stattfinden, bevor zum geselligen Beisammensein eingeladen wird. „Das soll eine Miteinander-Feier für alle Generationen sein“, erklärte Vorsitzende Julia Wiegelmann-Marx. Überlegt wird, eine Bildershow mit Fotos aus vergangenen Zeiten und alten Spielerpässen zu zeigen. Wer noch alte Bilder hat, ist aufgerufen, diese dem Vorstand zur Verfügung zu stellen.

Erfreulich ist neben der gestiegenen Mitgliederzahl auch die große Bandbreite an Sportkursen, die der SV Altenrüthen abdeckt. Neben Powerfitness, Fit in den Tag, Like it like Yoga, Bodyfit sowie Kinderzumba und Zumba-Fit wird seit September auch Zumba-Step angeboten. Außerdem gab es im Frühjahr einen Tanzkursus sowie erstmals einen Männer-Sportkursus. Beliebtheit erfreuen sich außerdem die Wanderungen der Alte Herren sowie die Frauenturngruppe. Neben der Wanderung zur Bohnenburg wurde gemeinsam mit der kfd eine Fahrt nach Düsseldorf zum Weihnachtsmarkt angeboten. Die Zusammenarbeit, die fortgeführt werden soll.

Bestätigt wurde der Vorstand. Wiedergewählt wurden Vorsitzende Julia Wiegelmann-Marx und Kassiererin Katja Müller sowie die Beisitzer Steffi Lips, Tanja Frohne und Gregor Schulte-Angels. Beisitzerin Carmela Donner-Hötte schied aus.