Ortsunionen schicken Hartmut Modes ins Rennen

Menzel/Altenrüthen..  Zur ersten gemeinsamen Versammlung der CDU-Ortsunionen Altenrüthen und Menzel trafen sich die Politiker im Gemeinschaftsraum von Theo Kulke. Grund des Zusammenkommens war die Benennung des gemeinsamen Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai.

Wie bereits bekannt, wurden für die Kommunalwahl im kommenden Jahr die Wahlbezirke geändert. Menzel und Altenrüthen stellen gemeinsam einen Kandidaten und versuchten sich bereits im Vorfeld in den Vorständen zusammenzusetzen und zu einigen.

Hartmut Modes, Ortsunions-Vorsitzender aus Altenrüthen, soll als Kandidat aufgestellt werden. Die Versammlung wählte ihn einstimmig. Der 50-jährige Polizist aus Altenrüthen engagiert sich seit 1987 politisch für die CDU. Seit 2004 ist er Mitglied im Stadtrat. Er erklärte, dass er sich über die Zusammenarbeit mit Menzel freue. Schließlich pflegen die Ortschaften bereits seit Jahren, etwa durch die Sportvereine, enge Kontakte. Er freue sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Der Ratskandidat ist das Bindeglied zwischen dem Rat und der Ortschaft“, erklärte Modes und beteuerte, sein Bestes zu geben, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Als Stellvertreter wählte die Versammlung Menzels Ortsunions-Vorsitzenden Ludger Rüther.

Das Ziel der Kommunalwahl im Mai 2014 ist natürlich die absolute Mehrheit – sollte diese in Menzel zustande kommen, stellt die Ortsunion den neuen Ortsvorsteher. Dafür vorgeschlagen hat die Versammlung Stephan Rüther. Der 39-jährige Menzeler genießt das Vertrauen der Partei. In Altenrüthen ist der Ortsvorsteherkandidat der derzeitige Amtsinhaber Claus Wiegelmann-Marx. Seit dem Rücktritt von Heinz-Werner Klaus vor einem halben Jahr ist er bereits in diesem Amt tätig.

Unterstützung für Peter Weiken

Jürgen Augustinowitz gab kurze Fakten zur anstehenden Wahl. Wie bereits bekannt, unterstützt die CDU Bürgermeister Peter Weiken und stellt keinen eigenen Kandidaten auf. Augustinowitz freut sich auf einen „sachlichen, fairen Wettkampf. Das ist der beste Weg, um ein gutes Ergebnis zu erlangen.“.

 
 

EURE FAVORITEN