Bücherei bietet Online-Ausleihe

Foto: WP

Rüthen..  Bücherwürmer und Leseratten kamen beim beliebten Bücher-Trödelmarkt der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) im Pfarrheim voll auf ihre Kosten: Ganz gleich ob Kinderbücher, Sachliteratur, etwa zum Thema Homöopathie, Kochbücher, Krimis oder der klassische Liebes-Roman, egal, ob Klassiker oder der neueste Bestseller – unter einem Dutzend Kategorien war für jeden Lese-Freund das Passende dabei.

Zusätzlich angeboten wurden beim Flohmarkt aber auch CDs – vor allem Musikscheiben von André Rieu bis zu Weihnachtsliedern.

Dabei war der Andrang auch in diesem Jahr wieder besonders groß, wie Mitarbeiterin der Katholischen öffentlichen Bücherei, Annette Dusny, freudig feststellen konnte: „Es war gleich zu Beginn schon sehr gut besucht, die Leute nehmen die Bücher sogar gleich kistenweise mit.“ So konnten sich nicht nur die großen Leseratten über neues Material freuen, auch die Mitarbeiterinnen der örtlichen Kindergärten schlugen bei den Schnäppchen kräftig zu, so dass sich auch die Kleinsten künftig wieder über neue Bilderbücher freuen dürfen.

20 Kofferraumladungen voll Bücher

Ihren großen Dank sprach Annette Dusny den Rüthener Bürgern aus, die großzügig Medien gespendet haben: Sie bescherten dem Trödelmarkt eine rekordverdächtige Anzahl an Büchern, von denen ein großer Teil sogar noch neuwertig war. „Das ist große Klasse, wie viel die Leute gespendet haben“, freute sich Dusny, überwältigt von den vielen Büchern. „Ich denke, da sind etwa 20 Kofferraumfüllungen zusammen gekommen.“

Und damit die guten alten Bücher in Zeiten von E-Book-Reader und Tablet-PC noch mithalten könne, haben sich die Mitarbeiter der Bücherei etwas ganz besonderes ausgedacht. So können die Kunden künftig schnell und simpel auf eine Online-Bücherei zugreifen, wie Dusny verriet: „Dort gibt es eine Medienliste, in der die Kunden nachsehen können, welche Bücher bei uns verfügbar sind“, erklärte sie.

Zudem kann die Ausleihe online verlängert werden oder Bücher vorgemerkt werden, so dass Kunden eine Benachrichtigung erhalten, sobald ihr Lieblings-Buch verfügbar ist. Eine Anleitung für das neue Online-Angebot liegt in der Bücherei aus. „Wir freuen uns auf das neue Angebot und hoffen, dass es bei den Rüthenern gut ankommt.“

Workshop für Bücherei-Team

Doch die Online-Bibliothek wird nicht die einzige Neuerung bleiben. Im März veranstaltet die Bücherei zusammen mit Thomas Henze vom Haus der Spiele in Paderborn einen Spiele-Workshop für das Bücherei-Team. Von dieser Schulung sollen dann auch die Kunden profitieren: Neue Spiele werden in der Bibliothek angeboten und können gleich von den Mitarbeitern vor Ort erklärt werden, so dass einem das lästige Studieren der oft komplizierten Spielanleitungen erspart bleibt.

EURE FAVORITEN